Weißenburger Kirchweih: Bilderausstellung im Rathaus

13.8.2020, 15:00 Uhr
Weißenburger Kirchweih: Bilderausstellung im Rathaus

© Foto: Robert Renner

Doch die Kirchweih 2020 gibt es nicht – Corona hat sie gestoppt, wie so vieles andere. Etliche Menschen im Weißenburger Land trauern dem Fest nach und kompensieren dies mit der einen oder anderen privaten Feier – Bierprobe daheim quasi. Entsprechend ist das Schneider-Kirchweihbier auch schon länger vollständig ausverkauft. Dem Vernehmen nach wurde der Festtrunk zum Teil palettenweise geordert.

Unsere Zeitung hat seit Jahrzehnten das größte Volksfest, das im südlichen Mittelfranken gefeiert wird, stets intensiv begleitet, war quasi ein Botschafter der Weißenburger Kirchweih. Daher hat sich unsere Redaktion dazu entschlossen, den Lesern wenigstens etwas Kirchweihstimmung in diesen Tagen zu vermitteln.

Bis Samstag, 22. August, findet sich deshalb in unserer Zeitung an jedem Tag ein großes Kirchweihbild aus vergangenen Tagen. Wir haben dazu das Bilderarchiv der letzten rund 20 Jahre durchstöbert. Wer Interesse an den Fotos hat, beispielsweise weil er sich selber darauf wiederfindet, kann sie bei uns anfordern und gegen einen Unkostenbeitrag von zehn Euro als DIN-A3-Ausdruck erwerben.

Bildergalerie im Gotischen Rathaus

Gleiches gilt für die Kirchweih-Fotografien, die wir am Samstag, 15. August,  von 8 bis 16 Uhr zum großen Einkaufstag in Weißenburg anlässlich des Feiertags Mariä Himmelfahrt im Durchgang des Gotischen Rathauses präsentieren. Diesen hat uns die Stadt freundlicherweise für die Kirchweihfotoschau aus den vergangenen 20 Jahren zur Verfügung gestellt. Zu sehen sind dort Fotos aus dem Bierzelt genauso wie vom Festplatz oder dem Steinheben, von Kinderbelustigungen, Hunderennen oder Blumen- und Trachtenzügen.

Keine Kommentare