„Ganz viel Menschlichkeit“
Amtseinführung: Udo Beckstein und Vanessa Wokon leiten die Grundschule Nennslingen
24.2.2023, 15:00 Uhr
Eigens gedichtete Lieder, ihre Schattenbilder als Wanddekoration, persönliche Willkommensreden: Bei der Feier zur Amtseinführung hat die Nennslinger Schulfamilie Rektor Udo Beckstein und Konrektorin Vanessa Wokon in ihren neuen Rollen nun offiziell – und sehr herzlich – begrüßt. Erste Erfahrungen als Duo konnten sie schon sammeln: Im Amt sind sie seit vergangenem Sommer.
Viel Lob für das neue Duo
„Ich finde, wir sollten es eine Party nennen“, meinte Sabrina Philipp in ihrer Rede als Vertreterin des Elternbeirats. Während im Nebenraum schon die Pizzen für den anschließenden Empfang gebacken wurden, begrüßte ein Redner nach dem anderen die beiden neuen Schulleiter. An Lob wurde dabei nicht gespart.

Vanessa Wokon ist schon seit vielen Jahren als Lehrerin an der Grundschule tätig und war auch schon vor ihrer Elternzeit stellvertretende Schulleiterin. Udo Beckstein hat den Ruf der Heimat als gebürtiger Thalmannsfelder gehört und ist an die Schule zurückgekehrt. „Du bist Juraner, du bist einer von uns“, freute sich beispielsweise Nennslingens erster Bürgermeister Bernd Drescher.
"Es wird nicht leichter"
Laut Schulrat Franz-Josef Heller kann mit der „Kombi Wokon-Beckstein“ nichts schiefgehen. Der stellvertretende Landrat Günter Obermeyer findet, dass für die verantwortungsvolle Aufgabe das „männliche Bauchgefühl und die weibliche Intuition“ gut zusammenpassen. Perfekt findet das neue Duo auch Markus Scharrer, der als Vorsitzender des Personalrats da war. Er gratulierte nicht nur den beiden zu ihrem Amt, sondern auch der gesamten Schulfamilie „zu diesem Gewinn“.
Leichter werde es nicht, vor allem, da man derzeit überall mit dem Mangel an Lehrkräften zu kämpfen habe. Er appellierte an alle Anwesenden, beide bei ihrer Aufgabe zu unterstützen.
Gäste aus allen Bereichen
In der Grundschule versammelt hatte sich zu den Feierlichkeiten eine bunte Mischung an Gästen: die Familien der beiden Schulleiter, Walter Gloßner und Joachim Wegerer als erste Bürgermeister der Gemeinden Bergen und Raitenbuch, Tanja Hadinger als Vorsitzende des Fördervereins, Diakon Richard Hain und Pfarrer Michael Sauer, allerlei pädagogische Kollegen aus umliegenden Einrichtungen und Vertreter der Verwaltungsgemeinschaft Nennslingen, der Polizei und der Banken.
Auch ehemalige Lehrerinnen sowie Leiter und Leiterinnen der Nennslinger Grundschule, ehemalige Kolleginnen von Udo Beckstein aus Ellingen und Theilenhofen und Andreas Bauer als ehemaliger Lehrer des neuen Rektors waren unter den Gästen. Sekretärin Renate Pfitzinger und Hausmeister Helmut Schweinesbein wurden begrüßt mit den Worten: „Ohne euch ginge hier nichts.“
Fahrrad und Volleyball
Um sich und ihre Philosophie als Schulleiter anschaulich vorzustellen, nutzen die beiden ihre Lieblingssportarten. Für Udo Beckstein, der gerne Rad fährt, ist ein guter Rahmen, also Unterstützung, wichtig, beispielsweise durch den Schulverband. Beim Freistaat gebe es in dieser Hinsicht noch etwas Luft nach oben. Volleyballerin Vanessa Wokon freut sich über das tolle Team, dass ihr, wie in ihrer liebsten Mannschaftssportart, immer Rückendeckung gibt.

Warme Worte kamen aus dem Nennslinger Kollegium. Nachdem sie als Chor „Eine Schule wie diese – hat ganz viel Menschlichkeit“ – eine umgedichtete Version des Originals der Toten Hosen – gesungen hatten, bedankte sich jede Lehrerin für eine besondere Qualität der beiden. „Wir freuen uns, dass ihr immer ein offenes Ohr für uns habt“, gab es da zum Beispiel zu hören.
Am Ende stellten die Konrektorin und der Rektor dann noch das Wissen der Anwesenden auf die Probe. Bei „Wer wird Millionär“ konnten die Gäste zeigen, wie gut sich die beiden wirklich kennen. Dabei kam zum Beispiel raus, dass Udo Beckstein nicht ohne seinen zweiten Bildschirm kann und Vanessa Wokon wahnsinnig gerne von zu Hause aus auf dem Drucker in der Schule druckt.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren.
0/1000 Zeichen