-
Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Pappenheim verkündete Bürgermeister Florian Gallus eine erfreuliche Nachricht: Das Pappenheimer Volksfest wird 2023 wieder stattfinden. „Die Verträge hierzu sind schon in trockenen Tüchern“, erklärte er.
Termin für das viertägige Fest ist Freitag, 21. Juli, bis Montag, 24. Juli.
2022 hatte man das Volksfest absagen müssen. „Das war eine sehr schmerzhafte Entscheidung“, erinnerte Florian Gallus. Dazu geführt hatten mehrere Gründe, erklärte der Bürgermeister damals auf Anfrage unserer Zeitung. Angesichts der unsicheren Zukunftsprognose aufgrund der Pandemie haben die Stadtverwaltung und der bisherige Pächter, die Wirtsfamilie Albrecht aus Suffersheim, auf einen neuen Pachtvertrag verzichtet.
Ein Jahr länger pausiert
Ein anderer Festwirt war in der kurzen Zeit und aufgrund des Fachkräftemangels in der Gastronomie ebenfalls nicht zu finden, und auch Musik war schwer zu bekommen. „Man kann das nach zwei Jahren Pause nicht mehr so einfach aus dem Hut zaubern“, fasste Gallus 2022 zusammen.
Er wehrte sich jedoch gegen die Gerüchte, man wolle das Volksfest in Pappenheim dauerhaft begraben. „Wir pausieren eben nur ein Jahr länger.“ Nach mehreren Gesprächen mit Familie Albrecht konnte Florian Gallus nun einen neuen Pachtvertrag aushandeln.
Voraussetzung hierfür war, dass sowohl die Stadtverwaltung als auch ehrenamtliche Helfer ihre Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung zusagten. Die Detailplanungen sowie die Anfragen an Fahrgeschäfte und Schausteller laufen bereits, berichtet der Bürgermeister.