Für den guten Zweck
Benefiz-Lauf: Treuchtlinger Grundschüler laufen für "Feuerkinder" in Tansania
18.5.2023, 15:00 Uhr
Die Bezeichnung Feuerkinder kommt von Kindern, die in einfachsten Hütten in Tansania lebend, immer wieder in offene Feuerstellen geraten und dabei schwerste Verbrennungen erleiden. Seit vielen Jahren reisen deutsche Ärzte und Ärztinnen sowie medizinisches Fachpersonal mehrmals jährlich während ihres Urlaubs nach Tansania und operieren kostenlos. "Zunehmend werden Kinder mit Klumpfüßen und extremen X- und O-Beinen konservativ und operativ behandelt", sagt Dr. Gerd Hohenberger, ein aus Weißenburg stammender Orthopäde. Er kam gerade erst von einem Aufenthalt am Nkoaranya-Hospital in der Nähe von Arusha aus NO-Tansania zurück.
Vor einem interessierten Kreis der Schulfamilie und Lions-Mitgliedern berichtete er eindrucksvoll mit Bildern und Worten über seine Arbeit und erfolgreiche Behandlungen. Die Ursachen für die vielen extremen Fehlstellungen liegen unter anderem am Mangel an sauberem Trinkwasser und schlechter Ernährung. Weiter Informationen zu der Aktion gibt es online.
Laufen, damit andere wieder laufen können
Die Verknüpfung zum Benefiz-Lauf der Grundschule lässt sich somit schnell herstellen: Mit der Aktion laufen die Treuchtlinger Kinder ihre Strecken, damit Kinder in Tansania wieder laufen können.
Schulleiterin Nicole Hohmann freute sich, dass der Elternbeirat über den Lions Club Altmühltal die Verbindung zum Verein Feuerkinder aufgegriffen hat. Dank der Unterstützung durch den Lions Club Altmühltal können auch bedürftigen Kinder einen Beitrag zur Spende erlaufen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren.
0/1000 Zeichen