Medizinische Tipps

Ein Urlaub bringt viele Risiken mit sich: Hier hilft die Reiseberatung in Altmühlfranken

vnp

5.2.2023, 10:59 Uhr
Symbolbild zum Thema Reisen

© Thomas Trutschel/photothek.net via www.imago-images.de, imago images/photothek Symbolbild zum Thema Reisen

Bei Auslandsreisen können eine Vielzahl an gesundheitlichen Risiken auftreten. Ab sofort kann eine solche medizinische Reiseberatung Gesundheitsamt der Behörde in Weißenburg in Anspruch genommen werden.

Impfstatus wird überprüft

Während dieser Beratung werden sowohl der Impfstatus überprüft, als auch die länderspezifischen Reisebedingungen erörtert, informiert das Amt in einer Pressemitteilung. Ebenso können eventuell notwendige Nachimpfungen empfohlen werden. Die Reiseberatung ist kostenlos. "Wir orientieren uns hierbei an den neuesten Informationen des Centrums für Reisemedizin (CRM)", heißt es weiter.

Zudem ist das Gesundheitsamt eine offizielle Gelbfieberimpfstelle - das heißt, ab sofort kann im Gesundheitsamt in Weißenburg auch wieder eine Impfung gegen diese Erkrankung durchgeführt werden. Dafür verwendet man einen Lebendvirus-Impfstoff aus abgeschwächten Gelbfieber-Viren, so das Landratsamt.

Da die Impfung laut der Pressemitteilung ein gewisses Nebenwirkungs-Risiko aufweist, muss eine vorherige körperliche Untersuchung erfolgen und ein medizinischer Fragebogen ausgefüllt werden. Die Gelbfieberimpfung ist kostenpflichtig und am gleichen Tag in bar zu bezahlen. Aber die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen diese Leistung.

Sowohl die Reiseberatung als auch die Gelbfieberimpfung erfolgen nach vorheriger telefonischer Anmeldung und Terminvereinbarung unter 09141/902-401. Alle Informationen gibt es auch auf der Homepage des Landratsamts unter www.landkreis-wug.de/impf-und-reiseberatung/.

Keine Kommentare