Biokraftstoff aus Altfett

Für Öl und Fett aus dem Haushalt: Vier Automaten in Weißenburg aufgestellt

wt

E-Mail

17.11.2023, 11:00 Uhr
Einer von vier Sammelautomaten für Öl und Fett aus Privathaushalten steht seit Kurzem am Weißenburger Bahnhof. Insgesamt gibt es vier Sammelcontainer im Stadtgebiet.  

© Stadt Weißenburg Einer von vier Sammelautomaten für Öl und Fett aus Privathaushalten steht seit Kurzem am Weißenburger Bahnhof. Insgesamt gibt es vier Sammelcontainer im Stadtgebiet.  

Wie bereits berichtet, hat der Weißenburger Stadtrat beschlossen eine bürgerfreundliche Haushaltssammlung von genutzten Speisefetten und -ölen aus Privathaushalten in Weißenburg einzuführen. Mit der Sammlung von Speisefetten und -ölen sollen unter anderem die öffentlichen Kanal- und Abwassersysteme geschützt und ein wertvoller nachhaltiger Rohstoff zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen genutzt werden.

Behälter mit 1,2 Liter

Aus den Altfetten und -ölen der Bürger wird Biokraftstoff mit einer über 90 Prozent besseren CO2-Bilanz als konventioneller Diesel hergestellt. Nun wurden vier leicht zu erkennende grüne Sammelautomaten im Stadtgebiet aufgestellt, an denen die Weißenburger zukünftig ihre vollen Behälter abgeben und direkt gegen leere Behälter tauschen können.

Dadurch können die Haushalte leicht an dem Projekt teilnehmen und mitsammeln. Die Stadt Weißenburg bedankt sich bei den Einzelhändlern Edeka Aenderl, expert Schlagenhauf und Kaufland, die jeweils einen Stellplatz für einen Sammelautomaten auf ihren Firmengeländen zur Verfügung stellen. Ein vierter Sammelautomat ist bei den Fahrrad-Abstellplätzen am Bahnhof zu finden.

Für das Projekt sollen noch im Dezember dieses Jahres an jeden Haushalt in Weißenburg und den Ortsteilen ein 1,2 Liter fassender Sammelbehälter und ein Informationsflyer verteilt werden. Weitere Informationen zur Nutzung des Sammelsystems werden zum Verteilstart der Behälter veröffentlicht.

Keine Kommentare