Bunter Umzug

Heller leuchten als die Sterne: Kinder zogen am Martinstag mit ihren Laternen durch Gunzenhausen

Judith Horn

E-Mail zur Autorenseite

12.11.2023, 11:00 Uhr
Die großen und kleinen Teilnehmer des Laternenumzugs tauchten den Gunzenhäuser Marktplatz in ein magisches Licht.

© Christian Pohler, NN Die großen und kleinen Teilnehmer des Laternenumzugs tauchten den Gunzenhäuser Marktplatz in ein magisches Licht.

Sie sammelten sich mit Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden am Samstagabend vor dem Geschäft Seekiste in der Brunnenstraße. Von dort ging es in die Stadtkirche und wieder zurück. Die Musikanten der Jugendkapelle Gunzenhausen begleiteten den Lichterzug.

In der gut gefüllten Stadtkirche hörten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Umzugs zwei Geschichten und lauschten den Klängen der Orgel. Zurück in der Brunnenstraße gab es gegen eine Spende Plätzchen, Bratwürste und Tee.

Positive Bilanz

Kerstin Richter von der privaten Stadtführung und ihre Kolleginnen waren sehr zufrieden, dass das Angebot so gut angenommen worden war. Nach ihren Worten liefen sogar mehr Menschen mit als im vergangenen Jahr. Auch für 2024 sei der Umzug wieder fest eingeplant, hieß es.

In der Kirche lauschten die Kinder und Erwachsenen zwei Geschichten, dann ging es zurück in die Brunnenstraße.

In der Kirche lauschten die Kinder und Erwachsenen zwei Geschichten, dann ging es zurück in die Brunnenstraße. © Christian Pohler, NN

Gruppenbild mit teilnehmenden Kindern und den Musikanten der Jugendkapelle in der Kirche.

Gruppenbild mit teilnehmenden Kindern und den Musikanten der Jugendkapelle in der Kirche. © Christian Pohler, NN

Keine Kommentare