Petra Bauch-Winkler und Wolfgang Bauch

Ungleiche Werke eines Ehepaars: Ausstellung im Café "Lebenskunst" in Gunzenhausen

Theresa Maurer

7.3.2023, 11:00 Uhr
"Aufbruch ins Unbekannte" heißt dieses Werk von Petra Maria Bauch-Winkler, die zusammen mit ihrem Mann Wolfgang Bauch derzeit im Café Lebenskunst ausstellt.

© Wolfgang Bauch, NN "Aufbruch ins Unbekannte" heißt dieses Werk von Petra Maria Bauch-Winkler, die zusammen mit ihrem Mann Wolfgang Bauch derzeit im Café Lebenskunst ausstellt.

Die Künstler Petra Maria Bauch-Winkler und Wolfgang Bauch haben trotz ihrer gemeinsamen Leidenschaft einen ganz eigenen Bezug zur Malerei. Petra Bauch-Winkler begleitet diese Kunst seit ihrer Kindheit, war doch schon ihr Großvater Maler. Wolfgang Bauch entdeckte seine Begeisterung erst spät, als er 2015 auf Kur war. Da ihm die anderen Angebote der Klinik nicht zusagten, wagte er sich trotz anfänglicher Zweifel nach eigenen Worten an die "Malpappe" und experimentierte mit den Farben.

Farbe und Pinsel bestellt

Als seine Frau ebenfalls zur Kur musste, entwickelte er sein Hobby weiter, bestellte Farben, Pinsel, Spachtelmaterial und begann auf dem Wohnzimmerboden zu arbeiten. Bei der Entstehung der Bilder lässt sich Wolfgang Bauch treiben: "Ab und zu will die Farbe auf die Leinwand, auch ganz schwarz war und ist mit dabei."

Petra Maria Bauch-Winkler ist seit Kindestagen kreativ. Neben dem Malen zählt auch Nähen und Fotografieren zu ihren Hobbys. Im Laufe ihres Lebens veränderte sich die Art ihrer Bilder. Mittlerweile liegt ihr "das meditative und intuitive Malen" besonders am Herzen, erzählt sie in ihrer Vita.

Ihre Bilder entstehen mit "weiblicher Intuition". Am liebsten malt sie mit Tuschen und mit Acryl- oder Gouache-Farben auf verschiedenen Untergründen. Dort sind meistens Affirmationen und positive Worte versteckt, die zwar "nicht sichtbar - aber spürbar ihre Wirkung entfalten", schildert es Bauch-Winkler.

Die Bilder des Ehepaars können bis Sonntag, 30. April, im Café "LebensKunst" begutachtet werden.

Keine Kommentare