Ab 2021: Online-Anmeldung für Kitas in Weißenburg

8.11.2020, 06:41 Uhr
Ab 2021: Online-Anmeldung für Kitas in Weißenburg

© Foto: Stadt Weißenburg

Das Verfahren ist dann für alle 18 Kitas im Stadtgebiet einheitlich, unabhängig vom Träger. "Schließlich macht das System mit der Online-Anmeldung auch nur Sinn, wenn alle mitmachen", findet Sabrina Lihr, Sachgebietsleiterin für die Kindertagesstätten.

Daher habe man sich – obwohl Besprechungen in Corona-Zeiten nicht einfach abzuhalten sind – glücklicherweise recht schnell mit allen Einrichtungen verständigen und einigen können.

Die Anmeldung erfolgt künftig immer am Anfang eines Kalenderjahres für das folgende Betreuungsjahr. Kinder, die ab Herbst 2021 einen Krippen-, Kindergarten- oder Hortplatz benötigen, können also von ihren Eltern ab Januar 2021 im Bürgerservice-Portal unter der Rubrik "Kitaplatz" vorgemerkt werden.

Schriftliche Voranmeldung muss erneuert werden

Der Online-Service bietet einen Überblick über die Kinderbetreuungsangebote der unterschiedlichen Träger mit ihren jeweiligen Besonderheiten. Die Anmeldung in der Wunscheinrichtung erfolgt dann künftig über eine individuelle Prioritätenliste.

Aus Gründen der Einheitlichkeit müssen sich allerdings auch Familien, die bereits eine schriftliche Vormerkung für einen Betreuungsplatz im Betreuungsjahr 2021/2022 ausgefüllt und abgegeben haben, noch einmal neu über die Online-Bedarfsanmeldung eintragen. 

"Es geht bei der Vergabe nicht nach Anmeldedatum, sondern es gelten die allgemeinen Vergabekriterien", erläutert Sabrina Lihr und betont, dass bei der Neuanmeldung über das Online-System keinerlei Nachteile entstehen werden. Und bestehende Betreuungsverträge behalten ohnehin ihre Gültigkeit.

Einheitlich und transparent

Bisher erfolgte die Vergabe der Betreuungsplätze nicht zentral, sondern über die einzelnen Einrichtungen verschiedener Träger. Dies führte jedoch oft zu Mehrfachanmeldungen seitens der Eltern, sodass ein Überblick über den tatsächlichen Bedarf schwer war.

Die transparentere und effiziente Online-Kitaplatzanmeldung war daher bereits im Stadtrat und auch im vergangenen Kommunalwahlkampf ein Thema. CSU-Bürgermeisterkandidat Tobias Kamm forderte die Einführung eines solchen Kita-Planers und die CSU brachte den entsprechenden Antrag bereits frühzeitig in der neuen Legislaturperiode in den Stadtrat ein.

Parallel dazu hatte die Verwaltung ebenfalls schon begonnen, sich mit dem Thema zu befassen, und sich intern bereits auf die Anschaffung des Programms verständigt. Es sei ein Schritt in Richtung "Digitales Rathaus", das die Bundesregierung mit dem Online-Zugangsgesetz zur Pflicht gemacht hat, erklärt die Stadt in ihrer Pressemitteilung.


Weitere Informationen über den genauen Ablauf der Anmeldung für einen Betreuungsplatz erhalten Eltern auf der Homepage der Stadt Weißenburg unter www.weissenburg.de und in den Kinderbetreuungseinrichtungen.

Keine Kommentare