Alte Schule Solnhofen macht Programm!

23.9.2020, 12:00 Uhr
Alte Schule Solnhofen macht Programm!

© Foto: Erik Dreyer, www.erikdreyer.de

"Wir lassen uns von den bestehenden Einschränkungen und dem damit verbundenen großen Aufwand nicht abschrecken", schreibt Heinz Rösch im Vorwort des neuen Herbst/Winterprogrammes. Der Förderverein Alte Schule für Kleinkunst in Solnhofen möchte den Besuchern, wie den Künstlern, weiterhin möglichst unbeschwerten Kabarett- und Kunstgenuss bieten, so der Vorsitzende.

Rösch und seine Mitstreiter haben für das neue und mittlerweile 27. Programm etliche "Urgesteine" aus der "Alten Schule" gebucht. Den Auftakt am 10. Oktober macht allerdings eine Novizin: Anna Piechota spielt und singt unter dem Motto "leben leicht gemacht". 90 Minuten lang hält sie den Besuchern dabei ein wenig den Spiegel vor – damit diese auch mal über sich selbst lachen können.

Humoristische BR-Größen

Nach Anna Piechota stehen dann bis Weihnachten drei von früheren Auftritten bekannte Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne: Am 24. Oktober gibt die aus dem "Bayerischen Fernsehen" bekannte Constanze Lindner in Solnhofen die "Miss Verständnis", am 7. November entführt Alfred Mittermeier ins "Paradies" und am 21. November heißt es bei Severin Groebner "gut möglich".

Aber was denn nur? Zum Jahresabschluss sind am Montag, 28. Dezember "Holzapfel und Rehling" zu Gast. Sie haben unter dem Titel "Neues von Früher" diverse Dorfgeschichten und widerspenstige Musik im Gepäck. "So schön wars noch selten" heißt es seit einigen Jahren immer im neuen Jahr auf der Bühne der "Alten Schule". Zu Gast ist wie immer Holger Paetz mit seinem satirischen Jahresrückblick. Da darf man im Zuschauerraum durchaus gespannt sein, was er an Kuriosem rund um Corona und die anderen Themen so alles entdeckt hat.

Stammgäste von Mistcapala

"Herrenbesuch" gibt es am 23. Januar mit dem Quartett "Mistcapala", deren Musiker nicht nur Instrumente und ihre Stimmen beherrschen, sondern dem Publikum auch tiefere philosophische Einsichten in das Leben bieten. Abgeschlossen wird das Programm am 6. Februar von Alexander Liegl und Aron Altmann mit einer kabarettistischen Lesung mit Musikbegleitung.

Der Förderverein hat das Programm 2020/2021 auf acht Veranstaltungen beschränkt, damit bei "eventuellen Absagen eine Nachholmöglichkeit besteht", so Rösch. Ihm zufolge wird es angesichts der aktuell geltenden Hygienevorschriften zu einigen Änderungen bei den Veranstaltungen kommen. Die telefonische Kartenvorbestellung unter den Telefonnummern 09145/64 22 oder 09145/69 43 wird weiter möglich sein, einen Vorverkauf wird es allerdings nur im Theatergasthaus "Alte Schule" geben. Der Grund ist die Personalisierung der Eintrittskarten.

Die Kabarett- und Musikabende beginnen um 20 Uhr, allerdings wird der Einlass auf 19 Uhr vorverlegt. Trotz der geringeren Sitzplätze hofft der Verein, dass diese auch besetzt sein werden, "um die Saison unter den erschwerten Bedingungen durch Covid 19 zu überstehen".

Keine Kommentare