Arriba ist zum dritten Mal Gesamtsieger beim Landkreislauf

19.5.2019, 16:47 Uhr
Arriba ist zum dritten Mal Gesamtsieger beim Landkreislauf

© Foto: Uwe Mühling

Das Schöne am Landkreislauf ist, dass sich am Ende eigentlich jeder als Sieger fühlen darf: die erstplatzierten Mannschaften sowieso. Für andere Staffeln wiederum ist es bereits ein toller Erfolg, wenn sie in die Top Ten kommen. Und wieder andere sind einfach zufrieden, wenn sie die zwölf Etappen meistern und am Ende ins Ziel kommen – egal auf welchem Platz.

So war es auch heuer wieder bei der 35. Auflage: ambitionierte Teams und klassische Breitensportler nebeneinander. "Das macht auch den besonderen Charme des Landkreislaufes aus", stellte Alexander Höhn treffend fest, der den Zieleinlauf gemeinsam mit Sandra Feuchtenberger von der gastgebenden FFW Gräfensteinberg moderierte. Das Ziel befand sich mitten im Dorf, auf der "Prachtmeile", wie Höhn scherzte.

Als Erstes kam dort die Männerstaffel von Arriba Göppersdorf an und feierte nach 2016 und 2017 zum dritten Mal den Gesamtsieg. Dementsprechend groß war der Jubel beim Zieleinlauf und später bei der Siegerehrung im Festzelt. Die Arribas lagen mit einer Zeit von 2:40:55 Stunden knapp zwei Minuten vor der Mannschaft ohne Namen (M.O.N., 2:42:30), die im Vorjahr in Treuchtlingen gewonnen hatte. Drittes von insgesamt 18 Herrenteams war die DJK Stopfenheim (2:59:49), die nach rund 45 Kilometern knappe sechs Sekunden Vorsprung auf die Eintracht Kattenhochstatt hatte.

Das größte Teilnehmerfeld stellten wie gewohnt die gemischten Teams (mindestens drei Frauen): Hier waren 62 Staffeln am Start und das Rennen machte am Ende der Geh-Punkt Weißenburg. Die Zeit von 2:49:37 Stunden bedeutete nicht nur die Wiederholung des Vorjahressieges in dieser Wertungsklasse, sondern auch die drittbeste Marke im Gesamteinlauf. Die Mixed-Staffel von Arriba Göppersdorf kam hier auf Platz zwei (3:00:56) und die FFW Wengen wurde Dritter (3:07:06). Sie war einmal mehr die schnellste Feuerwehr im Landkreis und erhielt im Festzelt nachträglich noch den 50-Liter-Biergutschein, den Landrat Gerhard Wägemann im Vorjahr für die flotten Brandbekämpfer versprochen hatte. "Feuerwehr-Treibstoff", wie er sagte.

Im Sport ist sonst oft vom undankbaren vierten Rang die Rede. "Die Pappenheimer" waren mit dieser Platzierung hingegen hochzufrieden und stießen wie gewohnt in gemütlicher Sekt-Runde an. Fünfter wurde die erste Mannschaft von Nennsling 2.0. Auch die FFW Laubenzedel, der VfL Treuchtlingen, die FOSBOS Treuchtlingen, das Team "Alpenverein meets Leichtathletik Oldstars" und die Stiftung Wadentest B’heim liefen unter die ersten Zehn.

Bei den Frauen war das Starterfeld etwas überschaubarer. Hier feierte am Ende die Eintracht Kattenhochstatt den ersten Platz mit einer Zeit von 3:20:55 Stunden und ließ nicht nur zahlreiche gemischte, sondern auch etliche Herrenstaffeln hinter sich. Für die Eintracht-Damen war es der zweite Sieg in der 35-jährigen Landkreislauf-Historie. Dementsprechend groß war die Freude. Die Geh-Punkt-Damen kamen acht Minuten später ins Ziel und die Vorjahressiegerinnen von M.O.N. wurden m Dritte.

Bei den Nachwuchswertungen rundete Arriba Göppersdorf seinen erfolgreichen Samstag mit Platz eins bei den Schülern bis Jahrgang 2004 (3:22:02) ab. Zweiter unter sieben Teams wurden hier die Geh-Pünktchen, gefolgt von der Grundschule Berolzheim-Dittenheim. Bei der Jugend allgemein (Jahrgänge 2000 bis 2003) war nur die Eintracht Kattenhochstatt vertreten und bei der Jugend weiblich lagen die Stopfahamer Mädels vor den U17-Fußballerinnen der DJK Gnotzheim.

Sämtliche 95 Staffeln kamen ins Ziel und sorgten einmal mehr für ein tolles Breitensportspektakel. Allen rund 1100 Läuferinnen und Läufern dankte der Landrat herzlich für die Teilnahme und alle Teams durften im Festzelt auf die Bühne.

Neben Urkunden für alle, Medaillen für den Nachwuchs und Pokalen für die vorderen Teams gab es noch den Wanderpokal von Brigitte Brand. Die BLSV-Kreisvorsitzende überreichte die Trophäe an die Arribas aus Göppersdorf, die den Pott nicht nur hochstemmten, sondern auch ordentlich befüllten . . .

36. Landkreislauf am Samstag, 23. Mai 2020, mit Ziel in Degersheim (120 Jahre FFW Degersheim).

37. Landkreislauf am Samstag, 3. Juli 2021, mit Ziel in Markt Berolzheim (100 Jahre FC Berolzheim-Meinheim).

Keine Kommentare