Wettkampf

Auch auf der Holzinger Kirchweih gab's ein Steinheben

Jan Stephan

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

14.9.2022, 16:00 Uhr
Auch auf der Holzinger Kirchweih gab's ein Steinheben

© Jan Stephan, NN

Mit einigem Erfolg, denn der von Franz Hansbauer moderierte Wettbewerb entwickelte sich zu einem höchst unterhaltsamen Spektakel vor dem kleinen Festzelt neben dem Holzinger Dorfanger. Neun Teilnehmer hatten sich eingeschrieben, um den 145 Kilo schweren Betonblock aus einer eigens gezimmerten Fassung zu wuchten.

Und das Teilnehmerfeld war einigermaßen divers. Neben dem ein oder anderen Hühnen, dem der Stein auch als Handtasche gestanden hätte, traten zwei Zweier-Frauenteams und ein Vierer-Kinderteam an. Und das mit Erfolg: Die vier Zehnjährigen wuchteten unter dem Jubel des Publikums den Stein zweimal aus der Halterung. Was im Übrigen auch dem einen der beiden Mädchenteams gelang.

Erster Platz ging an einen Weißenburger

Den ersten Platz allerdings machten die Herren unter sich aus. Neben dem Holzinger Brüderpaar Felix und Tobias Steiner hatte sich schon in den ersten beiden Runden Dennis Krenz aus Weißenburg als einer der Favoriten herauskristallisiert. Nicht zu Unrecht, wie man im dritten und entscheidenden Durchgang feststellen durfte, als es darum ging, den Stein so lange wie möglich in der Luft zu halten.

Auch auf der Holzinger Kirchweih gab's ein Steinheben

© Jan Stephan, NN

Nach beachtlichen Leistungen der beiden Steiner-Brüder, die beide jeweils mehr als eine Minute den Stein in der Luft hielten, setzte sich der Weißenburger Krenz mit einigem Abstand an die Spitze und entschied den Wettbewerb für sich. Dass ein Weißenburger den Holzingern den Titel weggeschnappt hatte, verkraftete man gut. „Weißenburg gehört ja in Randlage auch zu Holzingen, sozusagen als Ortsteil“, scherzte Moderator Hansbauer.

Das Holzinger Steinheben durfte jedenfalls als Erfolg verbucht werden und war am Sonntagabend einer der Höhepunkte des Kirchweihprogramms. Bereits 2017 hatte man das Steinheben durchgeführt und ihm nun nach einigen Jahren Pause ein Comeback beschert. Mit dem Spektakel bei der großen Weißenburger Kirchweih konnte das kleine Holzinger Steinheben natürlich nicht ganz mithalten. Schon weil der Stein mit 145 Kilogramm verhältnismäßig leicht war. In Weißenburg gilt es 210 Kilo aus der Fassung zu wuchten.

Keine Kommentare