Bilderbuch-Herbsttag für den Altmühltrail

24.10.2018, 08:58 Uhr
Bilderbuch-Herbsttag für den Altmühltrail

© Baboons

Bereits zum dritten Mal war das Ereignis nun zu Gast in der Altmühlgemeinde Dollnstein. Die 700 Startplätze waren in Rekordzeit vergeben und wer einen Startplatz ergattern konnte, wurde nicht enttäuscht – ganz gleich, ob er es nun sportlich oder gemütlich angehen lassen wollte.

Richtig sportlich war die Läuferspitze unterwegs. Auf der Langstrecke mit immerhin 26 Kilometern und 630 Höhenmetern siegten Eva-Maria Sperger (Team GoreWear) und Lukas Sörgel (Salomon Trailrunning Team), die beide zu den besten Trailrunnern im Land zählen. Während es für den Weißenburger Sörgel fast ein Heimspiel war, war Sperger aus München angereist. Auf der Kurzstrecke mit neun Kilometern und 230 Höhenmetern führte kein Weg an Verena Goldfuß (Eintracht Kattenhochstatt) und Florian Lang (MTP Hersbruck) vorbei.

Vor allem aber geht es beim Altmühltrail ums Entdecken und Erleben. Dazu präsentierte sich das Altmühltal von seiner allerschönsten Seite. Vorbei ging es an imposanten Felsformationen, durch sanfte Wälder und Wiesen und über aussichtsreiche Höhen, die den Blick auf die farbenfrohe Natur eröffnen. Gewiss ein Highlight war auch der Weg durch den Lechner-Skulpturenpark, einem ehemaligen Steinbruch mit monumentalen Stahlkunstwerken.

Bilderbuch-Herbsttag für den Altmühltrail

© Baboons

Für die wohlverdiente Stärkung sorgten die Helfer an den Genussstationen. Es gab Brot mit Aufstrichen, wärmende Suppe und erfrischende Getränke. Würdig empfangen wurden die Teilnehmer im Ziel am DJK-Gelände schließlich von der Dollnsteiner Garde und Moderator Klaus Benz. Im Ziel sind doch alle Sieger. „Schee war’s! Vielen Dank an alle, die uns Läufern das ermöglicht haben“, oder „Genial war’s! Und die Sonne kam auch zur Krönung“ oder „War echt toll. Schöne, anspruchsvolle Strecke, leckere Verpflegung unterwegs und super Stimmung“, lauteten die Kommentare der Teilnehmer, die auch von einem „unvergesslichen Erlebnis“ schwärmten.

Auch Stephanie Somann vom Organisationsteam war rundum zufrieden: „Möglich ist die Veranstaltung nur durch das Zusammenspiel der beteiligten Vereine, das Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer und die Unterstützung der Partner. Ihnen allen geben wir das Lob der Teilnehmer gerne weiter und sagen vielen, herzlichen Dank“. Nachstehend die Ergebnisse.

Laufen – Langstrecke (ca. 26 Kilometer), Frauen: 1. Eva-Maria Sperger (Team GoreWear) 1:58:55 Stunden, 2. Theresa Wild (LG Warching) 2:10:49, 3. Petra Stiegler (Twin Neumarkt) und Marlies Willer (ohne Verein) beide 2:11:57; Männer: 1. Lukas Sörgel (Salomon Trailrunning Team, Weißenburg) 1:48:37, 2. Stefan Bergler  1:49:18, 3. Andreas Radecker 1:51:57.

Laufen – Kurzstrecke (ca. 9 Kilometer), Frauen: 1. Verena Goldfuß (Eintracht Kattenhochstatt) 41:43 Minuten, 2. Cornelia Seitz (Running Gag) 50:10, 3. Veronika Bauer (MTV Pfaffenhofen) 54:04; Männer: 1. Florian Lang (MTP Hersbruck) 35:15, 2. Bastian Frisch (La Carrera TriTeam Rothsee) 37:46, 3. Johann Hell (SpVgg Wellheim/Konstein) 38:07.

Auf der Internetseite www.altmuehltrail.de sind alle Ergebnisse und Urkunden sowie Bilder online. Beim Wandern über beide Distanzen sowie beim Kinderlauf gab es keine Zeitnahme und Wertung.

Keine Kommentare