Hallenfußball-Kreismeisterschaft

Comeback am Parkett: rund 525 Juniorenfußball-Teams im Gebiet Neumarkt/Jura dabei

Uwe Mühling

25.11.2022, 11:38 Uhr
Die Junioren spielen ab sofort wieder eine Hallenfußball-Kreismeisterschaft aus. In den vergangenen beiden Wintern war dies aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Unser Archivbild stammt vom Januar 2019 und zeigt eine Szene aus dem U15-Spiel zwischen dem FC Pleinfeld und dem FC Nagelberg in der Brombachhalle.

© Uwe Mühling, WT Die Junioren spielen ab sofort wieder eine Hallenfußball-Kreismeisterschaft aus. In den vergangenen beiden Wintern war dies aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Unser Archivbild stammt vom Januar 2019 und zeigt eine Szene aus dem U15-Spiel zwischen dem FC Pleinfeld und dem FC Nagelberg in der Brombachhalle.

Gespielt wird von Ende November bis Anfang März in elf Altersklassen von der U7 bis zur U19. Einige Jahrgänge sind dabei doppelt besetzt, nämlich die U9, U11, U13 und U15, wo es auch gesonderte Wettbewerbe für die zweiten Mannschaften (zumeist die jüngeren Jahrgänge) gibt. Ziel aller rund 525 gemeldeten Mannschaften ist natürlich die Qualifikation für die jeweiligen Endrundenturniere.

Auftakt für den Sparkassen-Hallencup ist am Samstag und Sonntag, 26./27. November, in den Hallen von Burgthann, Freystadt und Pyrbaum. Hier werden die U15, die U11/1, die U11/2 und die U7 die ersten Turniere bestreiten. Zu den Austragungsorten werden in den kommenden Wochen auch Weißenburg, Ellingen, Pleinfeld und Gunzenhausen gehören. Mit Ausnahme des Weihnachts-Wochenendes und des Jahreswechsels werden bis Anfang März (fast) alle Samstage und Sonntage mit Spielen und Turnieren im Nachwuchsbereich belegt sein.

Erste Endrunde schon vor Weihnachten

Die erste Endrunde wird noch vor Weihnachten ausgespielt, und zwar bei den U19-Junioren (A-Jugend). Beim ältesten Jugend-Jahrgang ist das Finale mit den besten acht Mannschaften für Samstag, 17. Dezember, ab 15 Uhr in der Gemeindehalle in Schwand geplant. Als zweite Endrunde folgen die U17-Junioren (B-Jugend) am Samstag, 7. Januar, ab 15 Uhr in der Weißenburger Landkreishalle. Auch hier werden acht Teams antreten, wobei der gastgebende TSV 1860 Weißenburg als Landesligist bereits gesetzt ist. Der Grund für die sehr frühen Kreisendrunden bei A- und B-Jugend sind die Bezirksmeisterschaften, die bereits im Januar auf dem Plan stehen.

Die weiteren Endrunden um die Titel im heimischen Fußballkreis Neumarkt/Jura sind chronologisch wie folgt geplant: U15-Junioren am Sonntag, 15. Januar, in Neumarkt (Halle Mittelschule West); U13-Junioren am Sonntag, 22. Januar, in Schwabach (Goldschlägerhalle); U15/2-Junioren am Samstag, 4. Februar, inder Weißenburger Landkreishalle; U13/2-Junioren am Sonntag, 5. Februar in Freystadt (Mehrzweckhalle); U11- und U11/2-Junioren jeweils am Sonntag, 5. März, in Neumarkt (Halle Mittelschule West).

Mindestens zwei Turniere für die Jüngsten

Im U9- und U7-Bereich werden keine offiziellen Meister ermittelt und keine Endrunden ausgespielt. Hier sollen die Nachwuchsteams vielmehr ohne Leistungsdruck die Möglichkeit bekommen, in der Halle zu spielen und während der Winterpause im Freien weiterhin Spaß am Fußball zu haben. Bei den Jüngsten wird es für viele Kicker sogar das erste Mal sein, dass sie überhaupt ein Hallenturnier bestreiten können – in den vergangenen beiden Winter-Halbjahren war das aufgrund der Pandemie bekanntlich ja nicht möglich.

Bei der U7 und U9 ist es gelungen, dass jede Mannschaft mindestens zwei Turniere bestreiten kann. Zum Teil dürfen diese Teams – je nach regionaler Hallensituation – sogar öfter ran. Wie Roland Mayer von der Kreisjuniorenleitung erklärte, stehen einige Sportstätten derzeit nicht zur Verfügung. Das wirkt sich auch auf die Anzahl der Runden bei der Meisterschaft aus. Bei der U19 und U17 zum Beispiel geht es nach der ersten Runde gleich in die Endrunde. Und auch sonst gibt es in Sachen Weiterkommen „strengere Korridore“, wie es Mayer formuliert. Dennoch werden viele froh sein, dass der Ball auf dem Hallenparkett überhaupt wieder rollt.

Keine Kommentare