Corona: Weißenburger Polizei greift durch

7.12.2020, 12:00 Uhr
Corona: Weißenburger Polizei greift durch

© dpa

) Die Beamten kontrollierten an diesem Wochenende etwa im Rahmen von Verkehrs- und Personenkontrollen, ob die Insassen eines Autos auch wirklich nur aus zwei Hausständen kommen, so wie es das aktuelle Infektionsschutzgesetz im Moment zulässt.

In der Konsequenz stellten die Beamten über das Wochenende mehrere Verstößen gegen die aktuell geltenden Bestimmungen fest. Wie bereits vor einigen Wochen bittet die Polizei "alle Mitbürgerinnen und Mitbürger um Mithilfe und Einhaltung der Vorgaben in diesen schwierigen Zeiten".

Das lokale Infektionsgeschehen gibt durchaus Grund zur Besorgnis. Es zeigt sich weitgehend unbeeindruckt von den Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Nach einer deutlichen Senkung der Neuinfektionszahlen Anfang und Mitte vergangener Woche stieg die Zahl der Neuerkrankungen über das Wochenende wieder an. Weißenburg-Gunzenhausen hatte Stand Sonntag auf 100 000 Einwohner gerechnet eine Sieben-Tage-Inzidenz von 142,5. Am Wochenende wurden an zwei Tagen 45 Neuinfektionen gezählt.

Die erneut ansteigenden Zahlen dürften zumindest zum Teil auch damit zusammenhängen, dass die geltenden Kontakteinschränkungen nicht von allen konsequent befolgt werden. Ein Umstand, den die Weißenburger Polizei nun offenbar schärfere kontrolliert. Das hatte zur Folge, dass am Freitagabend drei junge Männer im Alter von 20 bis 23 Jahren einen ausgesprochen teuren Ausflug zum Weißenburger McDonald‘s in der Augsburger Straße unternahmen.

Kontrolle auf dem Fast-Food-Parkplatz

Die drei waren in einem Auto auf dem Parkplatz des Fast-Food-Restaurants angekommen und wurden dort von der Polizei kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass sie alle aus verschiedenen Haushalten kamen. Gegen alle drei Personen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Die vorgesehene Strafe für Treffen mit Personen aus mehr als zwei Haushalten beträgt 150 Euro.

Auch am Samstag erwischte die Weißenburger Polizei bei einer Verkehrskontrolle drei Männer in einem Fahrzeug, die jeweils in eigenen Hausständen leben. Auch sie werden nun zur Kasse gebeten. Zudem wurde im Lauf des Abends der Polizei gemeldet, dass sich mehrere Personen in einer Wohnung in der Nürnberger Straße aufhalten und feiern. Als die Beamten dem Hinweis nachgingen, wurden sieben Personen festgestellt, die allesamt in unterschiedlichen Haushalten leben. Auch gegen sie wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Diskussionen im Netz

Dass sich nicht alle an die Kontaktbeschränkungen halten, ist kein Weißenburger Phänomen. In Eichstätt sprengte die Polizei eine Lagerfeuer-Feier im Wald. Neun Personen waren anwesend. Zwei von ihnen flüchteten, als die Polizei auftauchte. Die anderen Jugendlichen zwischen 17 und 18 Jahren erwartet ein Bußgeldverfahren.


Die Polizei appellierte schon einmal an die Weißenburger


Das Durchgreifen der Polizei stößt nicht überall auf Verständnis. Im Netz wurde der McDonald‘s-Fall in Hunderten von Kommentaren diskutiert. Einige User wiesen darauf hin, dass die Regeln bekannt seien, für alle gelten und sich Verstöße Einzelner auf alle auswirken könnten. Viele Leser empfanden das Eingreifen der Polizei aber als zu hart und sahen den Verstoß der drei Männer als entschuldbar.

Keine Kommentare