Das Pappenheimer Rathaus wird zum Schulhaus

14.3.2021, 17:04 Uhr
Das Pappenheimer Rathaus wird zum Schulhaus

© Foto: Grundschule Pappenheim

Bereits im Sommer 2020 haben die Stadt der Grundschule Unterstützung zur Bewältigung der im Zusammenhang mit Corona stehenden Probleme zugesagt, erklärte Gallus. Nun habe er erneut angeboten, zwei Räume zur Verfügung zu stellen, um die Klassen dort unterrichten zu können. Der Bürgersaal und der EHP-Saal sind groß genug, um den Mindestabstand einzuhalten und Wechselunterricht zu vermeiden.

"Die Räume wurde dann von Mitarbeitern der Stadt kurzerhand, schnell und unbürokratisch auf "Schulbetrieb" umgestellt", berichtet Florian Gallus. "Und so konnte ich als Bürgermeister am 22. Februar, die Klassen 4a und 4b bei uns im Rathaus herzlich willkommen heißen. Man konnte an den leuchtenden Kinderaugen erkennen, dass alle sehr froh waren, gemeinsam in den Präsenzunterricht starten zu können und sie jetzt die nächsten Wochen in so "coolen" Räumen unterrichtet werden.

Das Pappenheimer Rathaus wird zum Schulhaus

© Foto: Grundschule Pappenheim

Damit die Lehrkräfte mitsamt ihren Unterrichtsmaterialien zügig vom Schulgebäude zum Rathaus und zurückkamen, holten sie sich vom Bauhof ein Fundrad als "Dienstfahrrad". Extra für die Schulsachen wurde noch ein großer Korb auf den Gepäckträger montiert. "Wir freuen uns so, dass die Corona-Zeit auch positive Dinge hervorgebracht hat", sagt Schulleiterin Eva Pols. "Die Schule und die Stadt sind viel enger zusammengewachsen."

Die Klasse 4a bedankte sich nun beim Bürgermeister mit einem selbst gebastelten Geschenk.

Keine Kommentare