Spende für den Landschaftspflegeverband

Den Erhalt der Streuobstwiesen im Blick

Markus Steiner

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

6.6.2022, 08:18 Uhr
Den Erhalt der Streuobstwiesen im Blick

© Markus Steiner, WT

Ein Motto, an das auch Wilfried Wiedemann, der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank, bei der Scheckübergabe in der Nähe von Reisach erinnerte, wo im Dezember 20 neue Obstbäume vom Landschaftspflegeverband (LPV) gepflanzt wurden, darunter Apfel-, Kirsch- oder Birnbäume. Der neue Obstbaumbestand ist ein Gemeinschaftswerk, das Wilhelm Raiffeisen vermutlich auch gut gefallen hätte: Denn neben dem Landschaftspflegeverband haben auch der Obst- und Gartenbauverein Ettenstatt und weitere Ehrenamtliche mitgeholfen. Die Gemeinde Höttingen wird sich künftig um den Schnitt der Obstbäume kümmern, kündigte Claudia Beckstein als Vertreterin des LPV an.

Wiedemann sagte, dass seine Bank als Regionalbank vor allem auch etwas für die Region machen und das Miteinander der Menschen vor Ort stärken möchte. Der Erhalt und die Pflege der Natur gehörten untrennbar dazu. Der Bankvorstand betonte, dass die Raiffeisenbank die Spende gerne einsetze, die aber nur dann sinnvoll sei, wenn die Menschen aus dem Geld etwas machten. Im konkreten Fall sei er aber sicher, dass das Geld hier gut angelegt sei.

Auch Höttingens Bürgermeister Hans Seibold dankte der Raiffeisenbank dafür, dass seine Gemeinde für die Spende auserkoren wurde, und dankte allen Bürgern und dem Obst- und Gartenbauverein Ettenstatt für ihren Einsatz: "Alle haben hier fleißig mitgeholfen."

Beckstein erläuterte den Gästen anlässlich der Scheckübergabe, warum derzeit Streuobst wortwörtlich "in aller Munde" sei: "Streuobst ist in vielerlei Hinsicht wertvoll. Die Blüten für die Bienen und Insekten, das Obst für die Menschen und Tiere und das Totholz für Käfer und andere Insekten." Das Obst, das künftig hier im Arbachtal wachse, sei "reinstes Bioobst", vor allem die alten Sorten seien sehr wertvoll, weil sie auch von Allergikern besser vertragen werden. Damit die neu gepflanzten Bäume vor Wildverbiss geschützt sind, wurden verzinkte Metallgitter angebracht, die ebenfalls mit der Spende finanziert wurden.

Keine Kommentare