Die Planungen stehen

Der 37. Landkreislauf führt am 25. Juni 2022 nach Unterwurmbach

20.1.2022, 10:52 Uhr
Bald drei Jahre liegt der letzte gemeinsame Start des Landkreislaufes im Mai 2019 in Gräfensteinberg (unser Bild) bereits zurück. 2020 fiel das Rennen aus, 2021 gab es eine virtuelle Version. 2022 soll es nun wieder in gewohnter Form klappen.  

© Uwe Mühling, WT Bald drei Jahre liegt der letzte gemeinsame Start des Landkreislaufes im Mai 2019 in Gräfensteinberg (unser Bild) bereits zurück. 2020 fiel das Rennen aus, 2021 gab es eine virtuelle Version. 2022 soll es nun wieder in gewohnter Form klappen.  

Der Startschuss soll am 25. Juni um 9.30 Uhr am Schützenhaus in Unterwurmbach fallen. Auch der Zieleinlauf wird dort stattfinden. Die Gesamtstrecke umfasst insgesamt 45,4 Kilometer und ist auf sechs Etappen aufgeteilt, die zweimal absolviert werden. Zwischen 2,5 und 5,3 Kilometern sind die einzelnen Abschnitte lang, wobei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade dem individuellen Können der vielen Läuferinnen und Läufer die passende Strecke bieten.

Edersfeld und Steinabühl

Von Unterwurmbach geht es zunächst nach Edersfeld, Oberwurmbach und Maicha über Cronheim, Unterhambach und Steinabühl/Wald entlang des Altmühlsees wieder zurück nach Unterwurmbach, wo dann die zweite Runde des Laufs beginnt. Die Strecke kann bereits auf der Veranstaltungshomepage eingesehen werden.

Der Zieleinlauf für den Altmühlfrankenlauf, wie der Wettbewerb inzwischen auch genannt wird, wird vor dem Schützenhaus in Unterwurmbach sein. Die Siegerehrung findet im Festzelt wenige Hundert Meter entfernt statt. Unterwurmbach ist bekanntermaßen eine laufbegeisterte Ortschaft wie sich vor allem am Altmühlseelauf (heuer am 9. Juli) sowie am Dreikönigs-Benefizlauf zeigt. Ausrichter ist jeweils der SV Unterwurmbach.

Wieder mit Zwölfer-Staffeln

Im Gegensatz zum Vorjahr, als bei der virtuellen Variante des Landkreislaufes kleinere Teams an den Start gehen konnten, sollen nun wieder alle Staffeln aus zwölf Personen bestehen, wie man es aus den Vorjahren kennt. Die Mannschaften werden in fünf Wertungsklassen (Damen, Herren, gemischte Mannschaften Schüler und Jugend) aufgeteilt.

Der Plan für den diesjährigen Altmühlfrankenlauf, der durch das 50-jährige Jubiläum des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen eine besondere Note erhält, steht also soweit. Die Organisatoren am Landratsamt hoffen, dass die beliebte Veranstaltung auch tatsächlich durchgeführt werden kann. Um die Corona-Situation weiter im Blick behalten zu können, soll die Anmeldung für den Landkreislauf 2022 erst ab April freigeschaltet werden.

Zur Information

Unter www.altmuehlfranken-lauf.de finden sich alle Infos rund um den Landkreislauf 2022. Fragen beantwortet zudem Verena Bickel von der Zukunftsinitiative Altmühlfranken gerne telefonisch unter 09141/9 02 - 2 07 oder per E-Mail an verena.bickel@altmuehlfranken.de

Keine Kommentare