Abstimmung

Der Brombachsee ist der drittschönste See in Bayern

9.9.2021, 05:55 Uhr
Der Brombachsee hat in der Online-Abstimmung auf dem Portal Seen.de wieder gut abgeschnitten. Deutschlandweit reichte es sogar noch für einen Platz in den Top 10.

© Olaf Römer Der Brombachsee hat in der Online-Abstimmung auf dem Portal Seen.de wieder gut abgeschnitten. Deutschlandweit reichte es sogar noch für einen Platz in den Top 10.

Welcher See bei den Badegästen am beliebtesten ist, möchte seit zehn Jahren jährlich das Online-Portal Seen.de herausfinden und startet eine groß angelegte Abstimmung. 130 000 Internetznutzer haben votiert und aus den über 2000 Gewässern ihren Lieblingssee für 2021 gewählt. Den ersten Platz hat der Scharmützelsee in Brandenburg ergattert: Für ihn stimmten 7,25 Prozent der Nutzer.

Auf der Bayern-Ebene lag der Brombachsee zur Halbzeit der Abstimmung Ende Juli sogar noch auf dem zweiten Platz hinter dem Chiemsee, wurde dann aber vom Ammersee eingeholt. Für einige Zeit lieferten sich die beiden Kontrahenten ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei, das der Brombachsee nun knapp verlor.

Vor vier Jahren hatte der Brombachsee bundesweit sogar den ersten Platz im großen Seen-Voting eingefahren und durfte im Rahmen des Seenlandmarkts den Pokal als „Deutschlands Lieblingssee 2017“ in Empfang nehmen.

Doch auch für das diesjährige Ergebnis braucht man sich im Fränkischen Seenland nicht verstecken: Dass der Brombachsee heuer unter 2000 Kandidaten in der ganzen Bundesrepublik unter den beliebtesten zehn und in Bayern auf Platz drei ist, kann schon ein wenig stolz machen.

Urlauber bleiben länger

„Der Brombachsee passt sich sehr schön in die bewaldete und hügelige Landschaft der Region ein und lädt zu erlebnisreichen Wanderungen und Radtouren ein“, so das Urteil von Seen.de. Die vielfältigen Möglichkeiten mit den sieben Seezentren ermöglichen „ein abwechslungsreiche Auszeit am See“, finden die Seitenbetreiber.

Die Beliebtheit des Brombachsees und des Fränkischen Seenlands schlägt voraussichtlich auch heuer wieder in den Übernachtungszahlen nieder. Der Tourismusverband Fränkisches Seenland erwartet für die Monate Juli und August ähnlich hohe Zahlen wie im vergangenen Jahr, sagt Geschäftsfhrer Hans-Dieter Niederprüm.

Erfreulich sei außerdem, dass die Verweildauer der Urlauber zugenommen hat: Vergangenes Jahr waren es durchschnittlich 3,5 Tage, heuer kommt man nach derzeitigem Stand auf mindestens 3,8.

Die gute Platzierung des Brombachsees bei der Abstimmung auf Seen.de freut den Tourismusverband natürlich auch. Wobei Niederprüm sicher ist, dass man sogar noch mehr holen könnte. Denn aktuell kann man sowohl für den Brombachsee als Ganzes, als auch für die drei Teile Kleiner Brombachsee, Großer Brombachsee und Igelsbachsee votieren. „Würde man all diese Stimmen zusammenzählen, hätten wir eine noch bessere Platzierung.“

Verwandte Themen