Ermittlungen laufen

Der fünfte Waldbrand in Folge bei Mischelbach

Miriam Zöllich

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

10.8.2022, 05:11 Uhr
Der fünfte Waldbrand in Folge bei Mischelbach

© Miriam Zöllich, NN

Zum jüngsten Einsatz wurde die Pleinfelder Feuerwehr am späten Montagabend gegen 23 Uhr gerufen. Etwa 200 Quadratmeter Wald unmittelbar neben der Straße standen in Flammen. Als Verstärkung rückten Polizei, Rettungsdienst, die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg sowie die IuK-Einheit des Landkreises an, die für den Brand- und Katastrophenschutz zuständig ist. Zwei Löschfahrzeuge kamen zum Einsatz. Die Pleinfelder Wehr hatte das Feuer rasch unter Kontrolle.

Begonnen hatte die Waldbrandserie bei Mischelbach Ende Juni. Nur rund eine Woche später wurde an derselben Stelle erneut ein Feuer entdeckt. In der Nacht vom 1. auf den 2. August stand erneut ein 1500 Quadratmeter großes Waldstück in Flammen. Aufgrund der lokalen Häufung und der Tatsache, dass der Pleinfelder Ortsteil bereits seit etwa zehn Jahren immer wieder mit Bränden und einem möglichen „Feuerteufel“ zu kämpfen hat, wurde recht zügig die Kriminalpolizei hinzugezogen.

Sie ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung. „Man kann davon ausgehen, dass es keine zufälligen Brände sind, sondern dass jemand sie absichtlich legt“, fasst Marc Siegl von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken zusammen. Die Häufung in dem begrenzten Umfeld sei „offenkundig“. Spuren werden, soweit vorhanden, fortlaufend gesichert – der Sachschaden beträgt bereits mehrere Tausend Euro.

Keine Kommentare