Fußball-Landesliga Nordost

Der TSV 1860 Weißenburg holte in Fürth den ersten Punkt

6.9.2021, 08:29 Uhr
Beendete die Niederlagen-Serie des TSV 1860 Weißenburg: Jonas Ochsenkiel (links, hier im Spiel geegn den SC 04 Schwabach) traf in der 92. Minute zum 1:1-Endstand bei der SG Quelle Fürth.  

© Uwe Mühling, NN Beendete die Niederlagen-Serie des TSV 1860 Weißenburg: Jonas Ochsenkiel (links, hier im Spiel geegn den SC 04 Schwabach) traf in der 92. Minute zum 1:1-Endstand bei der SG Quelle Fürth.  

„Es war wahnsinnig stark, dass wir bei einem starken Gegner mit solch hohem Niveau einen Punkt geholt haben“, freute sich Trainer Vierke und lobte die „sehr, sehr gute Einstellung und taktische Disziplin“ seiner Mannschaft, die mit viel Leidenschaft und Engagement gekämpft und gespielt habe.

Anfangs, so räumte Vierke ein, sei seine Elf relativ schwer ins Spiel gekommen. „Nach und nach haben wir es aber geschafft mitzuhalten.“ Die von Serdal Gündogan trainierte Quelle Fürth hatte im ersten Durchgang eine optische Überlegenheit, versuchte es zumeist aber nur aus der Distanz, weil die TSV-1860-Defensive wenig zuließ. So war es Christian Haag, der mit zwei gefährlichen Schüssen in der 16. und 18. Minute, sein Ziel jeweils knapp verfehlte.

Gute Chancen verpasst

Auf Weißenburger Seite verpasste Daniel Hofrichter eine sehr gute Möglichkeit bei einem Kopfball nach Flanke von Tom Vierke (9.). Zudem traf Jonas Ochsenkiel nach Hereingabe von Benjamin Weichselbaum den Ball nicht richtig (39.) und Tom Vierke scheiterte frei vor Quelle-Keeper Alexander Skowronek, der stark parierte. Letztlich versäumten es die Gäste, sich für einen couragierten Auftritt zu belohnen.

Kurz nach der Pause sorgte dann ein Sonntagsschuss am Samstagnachmittag für die Fürther Führung: Nach einer abgewehrten Ecke zog Mettin Copier aus circa 30 Metern mit einem Dropkick ab, und der Ball schlug herrlich zum 1:0 im Torwinkel ein (52.). Das war dann fast schon die letzte Chance der Gastgeber, bei denen es nur noch einen Freistoß von Marvin Schimm zu notieren gab: Der Ball senkte sich auf das Tornetz, allerdings wäre TSV-1860-Torwart Johannes Uhl zur Stelle gewesen (64.).

Die Weißenburger warfen in der Folgezeit alles in die Waagschale, um nicht wieder als knapper Verlierer vom Platz zu gehen. Vor allem in der Schlussphase hatten sie gute Aktionen: der durchgestartete Ochsenkiel wurde am Sechzehner von Mustafa Ertas gehalten, wofür der Fürther Gelb sah (81.); den anschließenden Freistoß von Philipp Schwarz fischte SG-Keeper Skowronek glänzend aus dem kurzen Eck (82.).

Ausgleich in der Nachspielzeit

Die Uhr lief gegen den TSV 1860, der dann aber in der Nachspielzeit doch noch jubeln durfte: Kapitän Jonas Ochsenkiel verwandelte in der 92. Minute einen Freistoß aus 22 Metern zum 1:1, wobei er clever die Lücke nutzte, die Maik Wnendt und Patrick Weglöhner an der Quelle-Mauer gerissen hatten. Zudem erwischte Ochsenkiel den Quelle-Schlussmann auf dem falschen Fuß.

Letztlich belohnten sich die Weißenburger also doch noch für eine sehr ansprechende Leistung. Die Freude über den Ausgleich und das verdiente Remis war riesig. Quelle Fürth hatte zwar über 90 Minuten hinweg gesehen mehr Spielanteile, doch die Gäste ließen die „Dambacher“ in der Gefahrenzone kaum zur Entfaltung kommen. Zudem hatte der TSV 1860 unterm Strich die klareren Chancen.

„Ich denke das eine Tor, war für uns auf jeden Fall verdient, und wir können sehr stolz sein auf die Leistung“, befand Weißenburgs Trainer Markus Vierke und richtete den Blick zugleich nach vorne: „Der Punkt tut uns sehr gut.“ In der Tat ist nun ein erster Schritt gemacht, der zweite soll am kommenden Samstag um 15.30 Uhr folgen: Dann will der TSV 1860 im Heimspiel gegen den SV Schwaig den ersten Saisonsieg einfahren.

Die Spielstatistik

SG Quelle Fürth: Skowronek, Gröger, Schimm, Vida (67. Karasu), Ertas (83. Nun), Kulabas, Copier, Christopher Meier (75. Kol), Sarac, Haag, Enzingmüller (75. Celahmetovic, 91. Angermeier).

TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Jäger, Philipp Schwarz (84. Philipp Meier), Weglöhner, Hofrichter, Nitaj (64. Wnendt), Ochsenkiel, Tom Vierke (74. Renner), Weichselbaum (82. Böhm), Walter, Pfann (33. Siol).

Schiedsrichter: Thomas Gebhardt (DJK Beucherling); Zuschauer: 180; Tore: 1:0 Mettin Copier (52.); 1:1 Jonas Ochsenkiel (92.).