Mini-Meisterschaften in Ellingen

Die "Hausner" Tischtennis-Abteilung lockte den Nachwuchs an die Platten

wt

2.2.2023, 08:17 Uhr
Beim gemeinsamen Foto strahlten die Kinder um die Wette, gab es doch nur Sieger  bei den 40. mini-Meisterschaften

© SpVgg Weiboldshausen, WT Beim gemeinsamen Foto strahlten die Kinder um die Wette, gab es doch nur Sieger bei den 40. mini-Meisterschaften

Der Einladung zum Ortsentscheid der Tischtennis mini-Meisterschaften folgten 17 Kinder im Alter bis zwölf Jahren. Dieses Breitensportereignis wird deutschlandweit durchgeführt, und die Besten können sich über Orts-, Bezirks- und Bayernentscheide sogar zum bundesweiten Finale qualifizieren.

Die SpVgg Weiboldshausen richtete mittlerweile zum 19. Mal einen Ortsentscheid aus. 293 Kinder griffen seither zum Tischtennisschläger und mehr als die Hälfte der Teilnehmer fand danach auch den Weg zur SpVgg. Neun Jungs und acht Mädchen kamen diesmal in die Ellinger Schulturnhalle. „Eine tolle Beteiligung“, befand SpVgg-Vorsitzender Tobias Enderlein, zumal die Kinder allesamt aus Ellingen, Weiboldshausen, Höttingen und Fiegenstall stammen.

Spaß stand im Vordergrund

Die Verantwortlichen der SpVgg sind guter Dinge, dass die Talente regelmäßig zum Vereinstraining kommen und weiterhin viel Spaß am Tischtennisspielen haben. Lediglich zwei der Teilnehmer sind schon seit Längerem im Training der SpVgg Weiboldshausen. Alle anderen Kinder konnten durch die kurz vor Weihnachten durchgeführte Aktion „Tischtennis als Unterrichtsfach“ gewonnen werden.

So war es fast vorhersehbar, dass Michael Graf (Sieger AK1, elf bis zwölf Jahre) und Leo Sachs (Sieger AK3, bis acht Jahre) am Ende in ihrer Altersklasse den ersten Platz belegten. Aber das war für die Neulinge nicht wichtig. Hier stand eindeutig der Spaß im Vordergrund – und den hatten alle. Am Ende gab es für jedes Kind Sachpreise sowie eine Urkunde.

In der AK3 waren neben Leo Sachs, der sich für den Bezirksentscheid qualifiziert hat, noch Marco Gempel, Lasse Butz, Jonas Hüttinger, Nico Leikamm, Anton Gempel, Luis Hinterbuchner und Jonas Turber am Start. Bei den Mädchen der Altersklasse AK3 spielten acht Mädchen mit. Hier sah das Ergebnis Leni Schmidtlein aus Ellingen auf Platz eins, gefolgt von Helene Hellmich, Sophie Rödiger, Luisa Hüttinger, Salome Büttner, Annabell Geiger, Luana Lumi und Isabella Vasilopolus.

Rege Jugendarbeit

Die SpVgg Weiboldshausen nimmt aktuell mit vier Jugendmannschaften am Spielbetrieb des Bayerischen Tischtennis-Verbandes (BTTV) teil und ist damit einer der aktivsten Vereine im Landkreis in Sachen Jugendarbeit. Die erste Mannschaft spielt aktuell in der Landesliga, der zweithöchsten Jugendliga in Bayern. „Zum wöchentlichen Freitags-Training von 18 bis 19 Uhr kommen regelmäßig zwischen 20 und 30 Kinder“, freut sich Tobias Enderlein.

www.spvgg-weiboldshausen.de

Keine Kommentare