Die Kirchen kommen an Weihnachten ins Wohnzimmer

24.12.2020, 12:24 Uhr
Die Kirchen kommen an Weihnachten ins Wohnzimmer

© Foto: Miriam Zöllich

Schon während des ersten Lockdowns haben wir gemeinsam mit dem evangelisch-lutherischen Dekanat Pappenheim und dem katholischen Pfarrverband Weißenburg Videopredigten produziert und online gestellt. Sowohl an Sonntagen als auch an Ostern und Pfingsten konnten die Christen in der Region die Predigten zu Hause auf Computer oder Fernseher betrachten.

Nicht nur aus der Willibaldskirche in Weißenburg und der Stadtkirche in Pappenheim wurden die Videopredigten ausgestrahlt. Auch etwa die Pfarrer in Ettenstatt, Ellingen und Stopfenheim haben sich an der Aktion beteiligt, und die Weidenkirche in Pappenheim bot sich im Frühjahr selbstverständlich auch als malerische Kulisse an. Das Angebot wurde sehr gut angenommen: Zwischen 600- und 900-mal wurde jedes einzelne Video auf unserer Homepage angeschaut.

Gerade an Weihnachten suchen viele Menschen den Kontakt zur Kirche. Daher haben wir wieder drei Videopredigten aufgezeichnet: Dekan Konrad Bayerle wird in der Weißenburger Willibaldskirche eine feierliche Predigt zu Heiligabend sprechen. Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es ein Video mit Dekan Wolfgang Popp aus der evangelischen Stadtkirche in Pappenheim. Und aus der Andreaskirche in Weißenburg wird am 1. Januar ein Video mit Dekanin Ingrid Gottwald-Weber ausgestrahlt, in dem sie den Jahreswechsel kirchlich begleitet und über die Jahreslosung spricht.


Die Videos sind hier an den folgenden Terminen auf der Startseite von www.weissenburger-tagblatt.com zu finden: Heiligabend ab 17 Uhr, 1. Weihnachtsfeiertag ab 9 Uhr, Neujahr ab 17 Uhr.

 

Keine Kommentare