"Der Alpenkönig und der Menschenfeind"

Ein fulminanter Start in die Bergwaldtheatersaison

20.6.2021, 15:57 Uhr
Nach drei Jahren in Venedig kommt August (Sebastian Hausner) zurück und trifft sich mit seiner Verlobten Amalie (Rahel Bucher) zum Picknick.
1 / 13

Nach drei Jahren in Venedig kommt August (Sebastian Hausner) zurück und trifft sich mit seiner Verlobten Amalie (Rahel Bucher) zum Picknick. © Robert Maurer, NN

Wirkt zunächst ein bisschen furchteinflößend, doch eigentlich meint es Astragalus alias "Der Alpenkönig" (Stephan Hausner) gut mit den Menschen.
2 / 13

Wirkt zunächst ein bisschen furchteinflößend, doch eigentlich meint es Astragalus alias "Der Alpenkönig" (Stephan Hausner) gut mit den Menschen. © Robert Maurer, NN

Vor lauter Menschenhass ist Herr von Rappelkopf (René Rüprich) ganz auf sich allein gestellt und muss sich den Naturgeistern stellen. Großartig, wie Brigitte Brunner und Thomas Hausner einmal mehr die gesamte Bühne in ihre Inszenierung einbezogen haben.
3 / 13

Vor lauter Menschenhass ist Herr von Rappelkopf (René Rüprich) ganz auf sich allein gestellt und muss sich den Naturgeistern stellen. Großartig, wie Brigitte Brunner und Thomas Hausner einmal mehr die gesamte Bühne in ihre Inszenierung einbezogen haben. © Robert Maurer, NN

Weil der Kammerdiener (Klaus Winkler) ein Messer in der Hand hatte, um etwas im Garten abzuschneiden, vermutet Herr von Rappelkopf (René Rürich), er habe ihn umbringen wollen und bringt sich in Verteidigungsstellung.
4 / 13

Weil der Kammerdiener (Klaus Winkler) ein Messer in der Hand hatte, um etwas im Garten abzuschneiden, vermutet Herr von Rappelkopf (René Rürich), er habe ihn umbringen wollen und bringt sich in Verteidigungsstellung. © Robert Maurer, NN

Wer den Alpenkönig in die Augen schaut, altert sofort um 40 Jahre. Zofe Lieschen (Lena Schönberger) hat Angst um ihre Jugend.
5 / 13

Wer den Alpenkönig in die Augen schaut, altert sofort um 40 Jahre. Zofe Lieschen (Lena Schönberger) hat Angst um ihre Jugend. © Robert Maurer, NN

Immer ein bisschen aufmüpfig: Zofe Lieschen (Lena Schönberger).
6 / 13

Immer ein bisschen aufmüpfig: Zofe Lieschen (Lena Schönberger). © Robert Maurer, NN

Es ist allenfalls noch mit Geld auszuhalten in diesem Haushalt des Menschenfeindes. Die Bediensteten (Rainer Scheibe, Klaus Winkler und Kristina Gerdt) begehren auf.
7 / 13

Es ist allenfalls noch mit Geld auszuhalten in diesem Haushalt des Menschenfeindes. Die Bediensteten (Rainer Scheibe, Klaus Winkler und Kristina Gerdt) begehren auf. © Robert Maurer, NN

Viel Platz für große Gesten: René Rüprich hatte an der Rolle des Menschenfeindes sichtlich Gefallen gefunden.
8 / 13

Viel Platz für große Gesten: René Rüprich hatte an der Rolle des Menschenfeindes sichtlich Gefallen gefunden. © Robert Maurer, NN

Mutter Sophie (Franziska Hüttmeyer) begrüßt die Verbindung ihrer Tochter Amalie (Rahel Bucher) mit dem Maler August (Sebastian Hausner).
9 / 13

Mutter Sophie (Franziska Hüttmeyer) begrüßt die Verbindung ihrer Tochter Amalie (Rahel Bucher) mit dem Maler August (Sebastian Hausner). © Robert Maurer, NN

Sophie (Franziska Hüttmeyer) hat es nicht leicht mit ihrem Mann, der alle Menschen verachtet und nur Niederträchtigkeit erwartet.
10 / 13

Sophie (Franziska Hüttmeyer) hat es nicht leicht mit ihrem Mann, der alle Menschen verachtet und nur Niederträchtigkeit erwartet. © Robert Maurer, NN

Auch Stephan Hausner hatte ganz offensichtlich eine große Freude in die Rolle des Misanthropen zu schlüpfen, um dem vor Augen zu führen, wie schwer erträglich er für seine Umwelt ist.
11 / 13

Auch Stephan Hausner hatte ganz offensichtlich eine große Freude in die Rolle des Misanthropen zu schlüpfen, um dem vor Augen zu führen, wie schwer erträglich er für seine Umwelt ist. © Robert Maurer, NN

Der Mann war in Paris, aber so etwas ist ihm dort nicht passiert: Diener Habakuk (Klaus Winkler) schwelgt gern in Erinnerungen.
12 / 13

Der Mann war in Paris, aber so etwas ist ihm dort nicht passiert: Diener Habakuk (Klaus Winkler) schwelgt gern in Erinnerungen. © Robert Maurer, NN

Als der eigene Schwager kommt Herr von Rappelkopf (René Rüprich) in sein Haus und fragt Diener Habakuk (Klaus Winkler) aus. Es ist herrlich zu sehen, wie er dabei immer wieder aus der Rolle fällt und sich zusammenreißen muss, um seine alten Verhaltensmuster abzulegen.
13 / 13

Als der eigene Schwager kommt Herr von Rappelkopf (René Rüprich) in sein Haus und fragt Diener Habakuk (Klaus Winkler) aus. Es ist herrlich zu sehen, wie er dabei immer wieder aus der Rolle fällt und sich zusammenreißen muss, um seine alten Verhaltensmuster abzulegen. © Robert Maurer, NN