Ein weiteres Testzentrum in Weißenburg

30.4.2021, 07:00 Uhr
Ein weiteres Testzentrum in Weißenburg

© Foto: Klinikum Altmühlfranken

Am neuen Standort gibt es gute Parkmöglichkeiten. Ein Stück weiter in der BGU ist seit Kurzem ebenfalls ein Testzentrum in Betrieb – allerdings von einem anderen Betreiber.

Nachdem das MVZ Altmühlfranken, ein Tochterunternehmen des Klinikums Altmühlfranken, bereits in der Cafeteria des Klinikums in Weißenburg, in der Schranne in der Weißenburger Altstadt sowie im Haus des Gastes in Gunzenhausen drei Corona-Schnelltestzentren betreibt, wird das Testangebot für die Bürgerinnen und Bürger in Weißenburg und Umgebung nun also um ein weiteres Schnelltestzentrum im Süden der Stadt erweitert.

"Für uns ist es wichtig, mit unseren Testzentren einen weiteren wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten zu können", betont Christoph Schneidewin, Geschäftsführer des MVZ Altmühlfranken. "Selbstverständlich erhalten alle Getesteten ein Zertifikat, mit dem diese einkaufen oder zum Friseur gehen oder auch die Kliniken oder Altenheime aufsuchen können."

Tests mit hoher Sensitivität

Eingesetzt werden ausschließlich Tests, die eine sehr hohe Sensitivität und damit Zuverlässigkeit haben, heißt es in einer Pressemitteilung des MVZ. Es ist lediglich ein Abstrich im vorderen Nasenbereich notwendig, sodass der Test in den allermeisten Fällen als weniger unangenehm empfunden wird. Ferner bietet das Klinikum Altmühlfranken in allen seiner Testzentren ein speziell auf die Bedürfnisse von Kindern jeden Alters abgestimmtes Testangebot.

"Uns ist es sehr wichtig, auch in unseren Testzentren nicht nur eine durch den ausschließlichen Einsatz von medizinischen Fachpersonal bei der Testung hohe medizinische Qualität anzubieten, sondern die Testung in einem sehr guten hygienischen Umfeld und einer freundlichen Atmosphäre stattfinden zu lassen", betonte Schneidewin. Mit dem Testangebot im Gewerbegebiet besteht auch für Unternehmen und deren Beschäftigte die Möglichkeit, arbeitsplatznah ein Testangebot wahrnehmen zu können.

Eine Übersicht über das Testangebot des MVZ Altmühlfranken mit den Öffnungszeiten und den Informationen zur Anmeldung kann unter der Adresse testzentren-altmuehlfranken.de eingesehen werden.
Termine für das neue Testzentrum kann man unter www.schnelltest-apotheke.de/apotheken/mvz-gewerbegebiet-sued/ vereinbaren. Geöffnet ist das neue Testzentrum Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr. Nach der Online-Terminvereinbarung bekommt man eine Terminbestätigung sowie einen QR-Code zugewiesen, der gemeinsam mit dem Personalausweis zum Test mitgebracht werden muss. Das MVZ bittet darum, pünktlich, aber nicht zu früh zum Termin zu kommen.


Hier können Sie Ihre Meinung zur Corona-Krise kundtun oder sich mit anderen Usern zum Thema austauschen. Die Debatte zum Thema Corona-Impfung finden Sie hiersoll es um die Maskenpflicht gehen, können Sie hier diskutieren.

Alle Artikel zu Corona sowie unseren Liveticker finden Sie hier.