Elektro-Festival Burning Beach 2017: Das ist das Line-up

27.3.2017, 14:08 Uhr
Elektro-Festival Burning Beach 2017: Das ist das Line-up

© PR

Im vergangenen Jahr erschien der Burning Beach aus dem Nichts auf der Festivallandkarte. Und er legte aus dem Stand gleich einen beeindruckenden Auftritt hin. Knapp 5000 Besucher, große Atmosphäre und im Nachgang begeisterte Kritiken in den sozialen Medien.

Elektro-Festival Burning Beach 2017: Das ist das Line-up

© Florian Trykowski

Der Burning Beach zwischen Wald, Wiese, Strand und Wasser hatte sich gleich einen wohlklingenden Namen gemacht. Das veranstaltende Concertbüro Franken will bei der Fortsetzung behutsam mit dem Premieren-Erfolg umgehen. "Wir wollen das nicht mit Gewalt aufblasen", sagt Bernhard Chapligin, der Booker des Burning Beach.

Wichtiger sei, dass man das erfolgreiche Konzept wieder sauber durchziehe. "Und wenn dann ein paar mehr kommen, freut uns das natürlich." Man darf wohl davon ausgehen, dass es ein paar mehr werden, denn das Programm ist beachtlich. Mit Kruse hat man die "Grand Dame" der Technoszene an Bord, die mit ihren deep-hypnotischen Beats und treibenden Percussions das Publikum in Bewegung bringt.

Kollegin Gawlas ist ebenfalls in der internationalen Clubszene unterwegs und steht für etwas unverblümteren, straighten Techno. "Die beiden Mädels sind schon eine Macht", sagt Bernhard Chapligin. "Die kriegst du auch nicht so ohne Weiteres." Aber auch im restlichen Programm finden sich durchaus große Namen der Szene.

Künstliche Blumenwiesen und Feuershows

Mit Extrawelt kommen zwei Pioniere der elektronischen Musik an den Brombachsee. Torsten Kanzler ist einer der angesagtesten Techno-DJs der jüngeren Szene. Und auch Karotte, Gregor Tresher, Citizen Kaine, Jan Oberländer oder Reinier Zonneveld spielen im Elektro-Bereich in der ersten Liga.

Neben großen DJ-Namen will man beim Burning Beach vor allem wieder mit der Atmosphäre des Festivalgeländes punkten. Davon ließen sich im vergangenen Jahr die Besucher verzaubern. Die Veranstalter hatten mit künstlichen Blumenwiesen, Feuershows, Lichteffekten und einer monumentalen Soundanlage für Ausrufezeichen gesorgt.

In diesem Jahr soll es zusätzlich ein paar Neuerungen geben. Etwa die "Warm-Up-Cruises" auf der MS Brombachsee, die bereits am Donnerstag starten. "Das ist ein Feiertag, da werden wir kaum vermeiden können, dass die ersten schon anreisen, deswegen starten wir da mit den Fahrten schonmal das Programm", erklärt der Organisator.

Der Trimaran wird mit den DJs Rey&Kjavik sowie Stefan Riegauf und hunderten Technobegeisterten zu zwei Fahrten in den Brombachsee stechen. "Es wird auf dem Festivalgelände auch wieder einige Extras geben, die sich rund um das Thema Feuer drehen", sagt Chapligin.

Auf einem eigenen "Firespace" werden Lichtartisten, Feuershows und weitere zündende Programmpunkte für einen "Brennenden Strand" sorgen. Auch in die Bühnenshow wird Feuer eingebunden. Wer ein Festival erleben will, aber auf Komfort ungern verzichtet, hat in diesem Jahr erstmnals die Möglichkeit, sich kleine Lodges mit Doppelbett, Strom und Kühlschrank zu mieten. In Sachen Sound setzt man auf Bewährtes: Die "Realhorns" kommen zurück.

Dabei handelt es sich um eine Anlage, die ihren Sound über gewaltige hölzerne Hörner ins Publikum schickt. Chapligin: "Die Anlage hat uns überzeugt. Auch, weil sie sehr gut steuerbar ist." Neben Kruse und Gawlas sind bereits folgende Künstler für den Burning Beach 2017 bestätigt: Karotte, Gregor Tresher, Extrawelt (live), Torsten Kanzler, Citizen Kain, Reinier Zonneveld (live), Rey&Kjavik, Jan Oberlaender, Seth Schwarz (live), Third Son, Weißer Rabe, Trinity Tales (live), Lennart, Sedef Adasi, Louis Dinkgrefe, Roumex, Stefam Riegauf, Milan Milano, Mommsneub, DT To., Karlo Weinberg, Felix Eul, Red Elli, Max Del Sol.

Tickets gibt es über den CBF-Shop, Ticketscript oder CTS Eventim.

Weitere Infos hier.

Verwandte Themen


3 Kommentare