Elektro-Festival Burning Beach kehrt 2017 zurück

19.10.2016, 15:53 Uhr
Wummernde Beats von Top-DJs wird es beim Burning Beach am Brombachsee auch im Jahr 2017 auf die Ohren geben.

© Florian Trykowski Wummernde Beats von Top-DJs wird es beim Burning Beach am Brombachsee auch im Jahr 2017 auf die Ohren geben.

Das Elektro-Festival lockte im Juni aus dem Stand 5000 Besucher an den Strand des Brombachsees nach Allmannsdorf. Es wird vom 16. bis zum 18. Juni 2017 mit 40 DJs auf drei Bühnen stattfinden. Der Vorverkauf startet ab dem 1. November, bewerben kann man sich ab Samstag.

Die besondere Atmosphäre des Festivals wurde von den Feiernden im Juni danach gelobt.

Die besondere Atmosphäre des Festivals wurde von den Feiernden im Juni danach gelobt. © Florian Trykowski

Es war die Kulturpremiere des Jahres im Seenland. Ein stark besetztes Elektro-Festival, das man ohne große Vorankündigung mitten ins fränkische Land gesetzt hatte. Eine ganze Reihe deutscher Top-DJs und rund 5000 Besucher später, wusste man: Es funktioniert.

In den sozialen Medien wurde der Burning Beach mit Lob überschüttet. Wesentlicher Teil dieses Erfolgs war die Kulisse. Das Areal am Ufer des Brombachsees war der heimliche Star des Festivals. Wo kann man in hiesigen Gefilden schon beim Tanzen die Zehenspitzen ins mondbeschiene Seewasser tauchen? Dekorierte Blumenwiese, Feuerorgeln und allerlei Spielereien vom hauseigenen Dekoteam sorgten für eine großartige Atmosphäre.

Zuletzt sah es für das so stark gestartete Projekt aber gar nicht mehr so gut aus. Die Fortsetzung stand auf der Kippe. Die Gemeinde Pleinfeld als Genehmigungsbehörde und das veranstaltende Concertbüro Franken wollten nicht zueinander finden.

"Warmup-Up Cruises" am Donnerstag

Knackpunkt war der Zapfenstreich. Die Gemeinde wünschte sich mit Rücksicht auf die Anwohner, dass die großen Boxen schon um 3 Uhr schweigen sollten und es auf den beiden Nebenbühnen maximal bis 4 Uhr weitergeht. Unter Elektro-Festivalgängern ist der Sonnenaufgang allerdings kein Grund, ins Bett zu gehen.

Ein bisschen Hippie-Kultur mitten in Franken: Das Burning Beach zog Elektro-Jünger aus der ganzen Region an.

Ein bisschen Hippie-Kultur mitten in Franken: Das Burning Beach zog Elektro-Jünger aus der ganzen Region an. © Florian Trykowski

Man feiert gerne lang. Nun haben sich Veranstalter und Gemeinde auf 4 Uhr für Haupt- und Nebenbühnen geeinigt und damit das entscheidende Problem aus dem Weg geschafft.

Die Macher arbeiten jetzt mit Hochtouren an einer "Fortsetzung, die noch einen draufsetzt". Die Rahmenbedingungen bleiben erstmal gleich: 40 DJs, drei Bühnen und die überwältigende High-End-Musikanlage "Realhorns". Allerdings spendiert man dem Festival eine kleine Verlängerung. Den Donnerstag (Fronleichnam) hat man zum Anreisetag erklärt und organisiert am Abend "Warm-Up Cruises" auf der MS Brombachsee.

Im Campingbereich wird es zudem erstmals kleinere, gut ausgestattete und abschließbare Wohncontainer-Einheiten geben, die gebucht werden können.

Tickets jetzt besonders günstig

Erste Details zum Programm hat das Concertbüro Franken für den Dezember angekündigt. Wer bereits jetzt sein Ticket kauft – ohne zu wissen, wie das Programm aussieht – bekommt einen kräftigen Rabatt. Das sogenannte "Blind Burner"-Ticket kostet bis zu 15 Euro weniger. Im Juni waren unter anderem Felix Kröcher, Aka Aka feat. Thalstroem, DJ Karotte oder Kerstin Eden als Headliner auf der Burning-Beach-Premiere.

Tickets für das Festival gibt es telefonisch beim Concertbüro-Franken unter der Telefonnummer 0911/4188843 oder online bei Ticketscript oder CTS Eventim.

Verwandte Themen


Keine Kommentare