Feuer in Maschinenhalle: 500 Schweine bei Pleinfeld gerettet

17.10.2019, 12:12 Uhr
Feuer in Maschinenhalle: 500 Schweine bei Pleinfeld gerettet

© NEWS5 / Goppelt, NEWS5

Es war ein Flammeninferno, auf das die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei ihrem Eintreffen blickten: Zwischen den Pleinfelder Ortsteilen St. Veit und Walkerszell brach am Mittwoch kurz nach 20 Uhr ein Feuer in der Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Betriebs aus. Ein Zeuge hatte gegen 20.35 Uhr Geräusche gehört und die Flammen entdeckt, die bereits aus dem Gebäude schlugen.

Als rund 150 Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand die Scheune bereits in Vollbrand. Die Feuerwehrleute konnten den Brand in einem stundenlangen nächtlichen Einsatz unter Kontrolle bringen, bevor das Feuer auf einen benachbarten Schweinestall übergreifen konnte. Dort waren 500 Tiere untergebracht. Sie konnten allesamt gerettet werden, Personen kamen ebenfalls nicht zu Schaden.

Die Halle und Getreidesilos brannten indessen vollständig nieder. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Warum das Feuer ausbrach ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Ansbach übernimmt die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.