Feuer in Mischelbacher Wald bald unter Kontrolle gebracht

20.7.2015, 10:32 Uhr
Feuer in Mischelbacher Wald bald unter Kontrolle gebracht

© Zöllich

Ein Anwohner hatte Montagmorgen gegen 3.15 Uhr den Brand in einem Waldstück abseits der Röttenbacher Straße bemerkt und gemeldet. Als die Freiwillien Feuerwehren aus Pleinfeld und Mischelbach mit jeweils 25 Mann anrückten, standen die Flammen bereits mehrere Meter hoch. Vom Brand betroffen waren eine Hütte, etwa 30 Ster Holz, die auf der kleinen Waldlichtung gelagert wurden, sowie angrenzende Schuppen mit kleineren Landwirtschaftlichen Geräten wie Rasenmähern oder Kreissägen.

Nach einer guten halben Stunde hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle. Durch das schnelle Eingreifen beider Wehren konnte das Übergreifen der Flammen auf die unmittelbar benachbarten Holzstöße und den Wald vermieden werden. Dabei waren mehrere Atemschutztrupps und Strahlrohre im Einsatz. Wie es zu dem Brand kam, ist derzeit noch unklar. Für die Ermittlungen wurde die Kriminalpolizei aus Ansbach eingeschaltet.

In der Vergangenheit hatte es in Mischelbach vermehrt Brandstiftungen gegeben. Eine junge Frau war 2010 verurteilt worden, nachdem sie gestanden hatte, drei Feuer im Anwesen ihrer Familie gelegt zu haben. Andere Brände konnten hingegen nicht aufgeklärt werden.

Keine Kommentare