Florian Gallus ist Bürgermeister in Pappenheim

15.3.2020, 21:05 Uhr
Florian Gallus ist Bürgermeister in Pappenheim

© Foto: Peter Prusakow

Florian Gallus erhielt nicht nur in seinem Heimatdorf Bieswang klar mehr Stimmen (120:43) sondern vor allem bei den Briefwählern: 756 von 1332 Wählern entschieden sich hier für Gallus, nur 491 für Uwe Sinn. Das Ergebnis war entsprechend klar: 59 Prozent votierten für den CSU-Kandidaten, nur 41 Prozent für den abgewählten Bürgermeister, der Ende April seinen Schreibtisch im Rathaus räumen muss. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,3 Prozent.

Noch nicht ausgezählt bis Redaktionsschluss waren die Stimmen für die Stadtratswahl – erstmals stellten sich in Pappenheim Bewerber von fünf Parteien (CSU, SPD, Freie Wähler, Bürgerliste und Grüne) zur Wahl. Ob Florian Gallus als Bürgermeister auch weiterhin auf eine Mehrheit aus CSU, FW und Bürgerliste – sie haben seine Kandidatur unterstützt – bauen kann, ist noch unklar. Pappenheim hat in den vergangenen Jahren immer wieder durch heftige Auseinandersetzungen für Aufsehen gesorgt.

Verwandte Themen