Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz

Frontalkollision auf B2 bei Weißenburg: Drei Tote, zwei Schwerverletzte

23.9.2021, 17:24 Uhr
Drei Tote und zwei Schwerverletzte sind die Folge eines Unfalls auf der B2 auf Höhe Dettenheim.

Drei Tote und zwei Schwerverletzte sind die Folge eines Unfalls auf der B2 auf Höhe Dettenheim. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Die Wucht, mit der die zwei Autos auf der Bundesstraße 2 frontal zusammengeprallt waren, wurde den Einsatzkräften bereits mit dem ersten Blick auf die Unfallstelle deutlich. Völlig demoliert blieben die beiden Fahrzeuge auf der Gegenfahrspur sowie einer Böschung liegen. Helfer des Rettungsdienstes, umliegende Feuerwehren und auch das THW waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Der Unfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag kurz nach 14 Uhr auf der Bundesstraße 2 etwa auf Höhe der Weißenburger Gemeinde Dettenheim. Noch ist unklar, war genau passiert war. Dem ersten Anschein nach ist das Auto eines älteren Paares aus dem Landkreis Donau-Ries, das in Richtung Weißenburg unterwegs war, aus ungeklärter Ursache von den zwei Fahrspuren Richtung Norden auf die Gegenfahrbahn gekommen. Das Fahrzeug prallte dort frontal mit einem Kleinwagen zusammen, der mit drei Menschen besetzt war. Sie dürften auf einer Probefahrt gewesen sein, da das Auto rote Kennzeichen trug.

Zwei Hubschrauber im Einsatz

Wie das Präsidium Mittelfranken erklärt, war die 81-jährige Beifahrerin des Opel sofort tot, der 82 Jahre alte Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Der Beifahrer des Mitsubishi und eine 52-Jährige auf der Rückbank erlagen auch noch an Ort und Stelle ihren schweren Verletzungen. Der Rettungshubschrauber brachte den schwerverletzten 21-jährigen Fahrer in ein Klinikum.

Die B2 musste für die Rettungs- und Reinigungsarbeiten komplett gesperrt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger zur genauen Klärung des Unfallhergangs hinzugezogen. Die Polizei, sucht weitere Zeugen des Unfalls.

Dieser Artikel wurde zuletzt am Donnerstag gegen 17.25 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.