Fußball-Spielbetrieb pausiert vorerst bis zum 23. März

13.3.2020, 15:16 Uhr
Fußball-Spielbetrieb pausiert vorerst  bis zum 23. März

© WT-Archiv

Davon betroffen sind unter anderem die höherklassigen Junioren-Mannschaften des TSV 1860 Weißenburg und auch dessen erste Herrenmannschaft in der Bezirksliga Süd. Auf Kreisebene soll es im Gebiet Neumarkt/Jura erst am 28./29. März wieder richtig losgehen, so jedenfalls der ursprüngliche Plan vor Corona-Zeiten. Eine Woche vorher sind einige Nachholspiele angesetzt, die nun erneut ausfallen werden.

„Ohne heute zu wissen oder auch nur ansatzweise abschätzen zu können, wie sich die Lage weiterhin entwickelt, ist es für den Moment geplant, die jetzt in den Amateurklassen abgesagten Partien nachzuholen“, schreibt der BFV in einer Pressemitteilung. Präsident Rainer Koch unterstreicht: „Aufgrund der Tatsache, dass es mittlerweile die ersten positiv getesteten Spieler und auch infizierte Personen aus dem engen Umfeld von Amateur-Mannschaften gibt und damit die Unsicherheit bei vielen Vereinsvertretern groß ist, war es der einzig richtige Schritt, den Amateurspielbetrieb jetzt komplett auszusetzen“.

Unabdingbar ist die Entscheidung laut Koch auch mit Blick auf die unmissverständlichen Aussagen von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, der klar gemacht hat, dass Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern grundsätzlich abzusagen seien und der Landeschef auch von Zusammenkünften mit einer geringeren Beteiligung abrät.

Der BFV wiederum rät seinen rund 4600 Vereinen auch dringend dazu, den Trainingsbetrieb bis auf weiteres einzustellen: „Verbieten können wir es nicht, wir appellieren hier aber an die Vernunft der Verantwortlichen in unseren Mitgliedsvereinen, in dieser für unser Land nicht einfachen Lage alles zu tun, um gemeinsam diese Situation zum Guten zu wenden. Es wäre schwerlich nachvollziehbar, wenn Schulen und Kitas in Bayern geschlossen sind, im Verein aber das Training fortgesetzt würde.“

Auch der Bayerische Fußball-Verband hat seine organisierten Veranstaltungen in Sachen Aus- und Weiterbildung abgesagt oder bietet diese - wo realisierbar - als Webinar an. Auch an der Sportschule in Oberhaching wurden der Betrieb eingestellt und Trainer-Ausbildungen bis auf weiteres abgesagt.