In Ellingen werden die Leviten gelesen

9.2.2020, 14:46 Uhr
In Ellingen werden die Leviten gelesen

© Foto: Fürst Carl Erleben GmbH

"Die Freude in Ellingen ist groß, wenn der bayerische Minister Albert Füracker zu diesem feierlichen Anlass extra nach Ellingen zu Fürst Carl kommt", schreibt die Fürst Carl Erleben GmbH in einer Pressemitteilung.

Fastenzeit und Starkbier gehen traditionell einher; seit dem 15. Jahrhundert brauen Mönche die Biere der Fastenzeit stärker ein, also mit einem deutlichen Mehr an Hopfen und Malz. Dadurch enthalten die Biere auch mehr Nährstoffe und bilden den Ausgleich zum Fasten, also den Verzicht auf feste Nahrung. Der Fürst Carl Josefibock, bereits vor Monaten eingebraut und in den barocken Gewölben gereift, ist dem Schutzpatron der Handwerker gewidmet, erklärt Fürst Carl.

Im Sinne der Tradition wird es beim Fürst Carl Josefibock-Anstich einen Segen der Geistlichkeit geben, gemeinsam durch Domvikar Stadtpfarrer Dr. Thomas Stübinger und Pfarrer Roland Knöll. Ein Highlight des Abends verspricht wieder die Fastenpredigt zu werden: Alexander Höhn wird in die Rolle des Predigers Bruder Barnabas schlüpfen und den Herren und Damen aus der Politik auf humorige Art die Leviten lesen.

Neben der geistigen und flüssigen Nahrung werden an diesem Abend auch fränkische Spezialitäten angeboten – von der Kartoffelsuppe über das Hirschgulasch bis zur fürstlichen Bayrisch Creme. Musikalisch umrahmt wird der Starkbierabend von den "Gambrout Blousern" aus Stopfenheim.

InfoBeginn des Josefibock-Anstichs ist am Freitag, 6. März, um 19 Uhr. Die "all-inclusive"-Eintrittskarten gibt es in der Tourist-Info im Rathaus-Eckla in Ellingen, in der Buchhandlung Meyer in Weißenburg und im Fürst Carl Bräustüberl sowie im Fürst Carl Bräuladen.

Keine Kommentare