Kein Theater und Musik im Weißenburger Bergwald

15.5.2020, 18:20 Uhr
Kein Theater und Musik im Weißenburger Bergwald

© Foto: Rainer Heubeck

"Wir haben uns nun auch dazu entschlossen, die Bergwaldtheater-Saison 2020 zum Schutz unserer Zuschauer und der Darsteller auf der Bühne abzusagen", heißt es in einer Pressemitteilung des Weißenburger Kulturamts. "Die COVID-19-Krise und deren enorme Auswirkungen auf alle Lebensbereiche machen die Durchführung des Veranstaltungsprogramms im Bergwaldtheater nahezu unmöglich." Insgesamt waren für die Saison 2020 elf Aufführungen geplant. Die Saison sollte am kommenden Samstag mit dem Heimspiel starten und bis zum 2. August dauern.

Bei sieben der elf Aufführungen handelt es sich um lokale Theaterproduktionen von Weißenburger Bühne und Luna Bühne. Diese seien schon deshalb kaum vorstellbar, weil bislang keinerlei Proben möglich gewesen seien, wird in der Pressemitteilung erklärt. "Der Herr der Diebe" aber hätte schon in gut drei Wochen in der Naturbühne aufgeführt werden sollen.

Deswegen hat sich die Stadt nun auch zu der Komplettabsage durchgerungen, obwohl zuletzt für Spielstätten unter 1000 Besuchern unter bestimmten Vorsichtsmaßnahmen wieder vorsichtige Perspektiven aufgezeigt worden waren. Der Stadt erschien das Unterfangen offenbar als zu waghalsig und mit zu vielen Fragezeichen behaftet.

Sämtliche Termine von dieser Saison werden im kommenden Jahr nachgeholt und die Tickets können behalten werden. Nach derzeitigem Stand wird die Bergwaldtheatersaison 2021 am Samstag, 29. Mai, mit dem zehnjährigen Jubiläum des Heimspiel-Festivals eröffnet. Dann folgt das "Konstantin Wecker Trio" am 6. Juni sowie die Theateraufführungen "Herr der Diebe" (12. Juni und 17. Juli), "Der Alpenkönig und der Menschenfeind" (19. und 26. Juni) sowie das Konzert von Viva Voce am 3. Juli.

Das Klassik-Open-Air mit den Nürnberger Symphonikern ist auf den 10. Juli verlegt und der "Brandner Kaspar" findet am 31. Juli statt. Das Kinderstück "Sams in Gefahr" wird am 8. August mit zwei Aufführungen die Saison nach derzeitigem Stand beenden.

InfoDas Kulturamt bietet auf Wunsch die Rückerstattung von Tickets an (Ausnahme Heimspiel, siehe unten). Da das Kulturamt für den Kundenverkehr noch geschlossen ist, können Tickets per Post zurückgesendet werden. Die Erstattung erfolgt per Gutschein oder Banküberweisung. Weitere Info unter Telefon 09141/9 07 - 3 30 oder 09141/9 07 - 3 26.

Keine Kommentare