Feuer verhindert

Ketschenmühle in Pleinfeld: Nachbarn bemerkten Brandgeruch

30.5.2023, 16:56 Uhr

Rauchentwicklung im Nebengebäude: Durch aufmerksame Nachbarn und ein schnelles Eingreifen konnte größerer Schaden verhindert werden.   © Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

Die Nachbarn alarmierten die Rettungskräfte, die Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld rückte an. Nachdem sich die Rettungskräfte Zugang zu dem verschlossenen Nebengebäude verschaffen konnten, stellten sie einen Schwelbrand in einer Zwischendecke des Gebäudes fest. Auch ein Tragbalken des Dachstuhls war bereits in Brand geraten, erfährt man aus dem Bericht der Feuerwehr.

Glutnester gefunden

Nachdem der Boden geöffnet wurde, konnten die Einsatzkräfte die Glutnester löschen. Der Tragbalken des Dachstuhls war allerdings bereits so stark beschädigt, dass dieser nicht mehr tragfähig war. Mit Unterstützung eines Statikers der Feuerwehr wurde der Dachstuhl fachgerecht mit Drehbolzen gesichert, sodass der marode Balken komplett entfernt werden konnte.

Werbung
Werbung