Mehrere Mitfahrbänke sind geplant

29.10.2019, 05:48 Uhr
Mehrere Mitfahrbänke sind geplant

© Foto: Jan Stephan

Dort können sich Menschen hinsetzen und damit zeigen, dass sie gerne mitgenommen werden wollen. "Wir haben viele Senioren und wir haben ein bergiges Gebiet, da ist das eine gute Idee, finde ich", erklärte Bürgermeister Manfred Schneider in der Bürgerversammlung.

Die Bänke sollen vor der Sparkasse im Ortszentrum, auf der anderen Altmühlseite am Waagplatz und im oberen Dorf aufgestellt werden. Mitfahrbänke gibt es in immer mehr Gemeinden auf dem Land, in denen der öffentliche Nahverkehr eher lückenhaft ist – auch in Weißenburg-Gunzenhausen.

In Solnhofen kann sich der Bürgermeister vorstellen, dass man den Ortskern so mit den Neubaugebieten verbinden kann. Aber auch eine Bank mit dem Ziel Pappenheim sei angedacht. Er selbst nehme oft Senioren mit, die im Ort einkaufen und dann mit ihren Einkaufstüten den Weg zurück antreten müssten.

Keine Kommentare