Nach Chaos am Brombachsee: Weißenburger Polizei äußert sich

6.8.2020, 12:35 Uhr
Nach Chaos am Brombachsee: Weißenburger Polizei äußert sich

© Foto: News 5

Von einem großen Verkehrschaos will Rolf Rabus nicht sprechen. "Es war schon voll am Brombachsee. Aber das war ja auch in den vergangenen Jahren an sonnig-heißen Sommerwochenenden schon der Fall", weiß der Leiter der Weißenburger Polizeiinspektion. Am vergangenen Wochenende waren die Beamten auch zur Verkehrsregelung in Ramsberg, wo vor allem im engen Ortsbereich oft lange nichts vor- noch rückwärts ging.


Verkehrschaos in Ramsberg: Erneuter Ansturm auf den Brombachsee


"Wir haben da auch Parksünder aufgeschrieben", sagt Rabus. Zugleich hatten die Polizisten auch ein Auge darauf, dass die geltenden Pandemie-Auflagen eingehalten wurden. "Wir werden allerdings nicht an den Strand gehen und mit dem Zollstock die Abstände überprüfen." Diese einzuhalten liege in der Eigenverantwortung der Badegäste wie der Kiosk- oder Gaststättenbetreiber.

Brombachsee: Polizei auch am kommenden Wochenende vor Ort

Auch am kommenden Wochenende, das erneut hochsommerliches Wetter verspricht, werden die Polizeistreifen im Seenland präsent sein. "Wir werden auch wieder Unterstützungskräfte im Einsatz haben", verspricht der Leiter der Polizeiinspektion. Ziel sei es, alles in geregelten Bahnen zu halten und kein Chaos entstehen zu lassen. "Wir wollen das ordentlich haben." Generell zu verhindern seien Verkehrsprobleme allerdings nicht. So gab es längere Staus am Sonntagnachmittag, als die Gewitterfront übers Seenland zog und alle Badegäste nahezu gleichzeitig nach Hause wollten. Und ein harmloser Auffahrunfall sorgt bei starker Frequenz an Parkplatzsuchern schnell dafür, dass 20 Minuten nichts mehr geht.


Nach Ferienbeginn: Massenansturm auf den Brombachsee


Rabus zufolge wird die Polizei an den kommenden Sommerwochenenden überwachen und auch Knöllchen an Parksünder verteilen. "Wenn jemand einen Rettungsweg blockiert, dann lassen wir auch abschleppen." Gerade wenn viel los sei, könne ein blockierter Rettungsweg oder eine zugestellte Feuerwehrzufahrt richtig problematisch werden.

Verwandte Themen


7 Kommentare