Endgültiges Aus

Nächste Absage: Weihnachtsmarkt in Weißenburg findet nicht statt

16.11.2021, 09:04 Uhr
Weißenburg muss auch in diesem Jahr auf einen Weihnachtsmarkt verzichten. Ebenso wie zahlreiche andere Städte und Gemeinden hat nun auch die Große Kreisstadt angesichts der dramatischen Entwicklung der Corona-Pandemie abgesagt.

© Robert Renner, NN Weißenburg muss auch in diesem Jahr auf einen Weihnachtsmarkt verzichten. Ebenso wie zahlreiche andere Städte und Gemeinden hat nun auch die Große Kreisstadt angesichts der dramatischen Entwicklung der Corona-Pandemie abgesagt.

Abgezeichnet hatte sich dies ja bereits. Bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 800 für Weißenburg-Gunzenhausen wäre ein Festhalten am Weihnachtsmarkt nicht mehr vermittelbar und auch nicht mehr verantwortbar, sagte der OB am Montagmittag.

"Um uns herum gab es ja auch jüngst einige Absagen", meinte der OB und verwies unter anderem auf die Stadt Spalt und Gemeinden im Nürnberger Land. Bekräftigt hatte Schröppels Haltung die Empfehlung von Manuel Westphal, alle größeren Veranstaltungen abzusagen. Der Landrat gehe auch davon aus, dass von der Staatsregierung in München noch Direktiven in Sachen Weihnachtsmärkten kommen, sagte der OB.

Angesichts der Tatsache, dass der Landrat die Bundeswehr um Hilfe für die beiden Kreiskliniken gebeten habe, wäre es außerdem auch nicht zu vertreten, nur ein paar Hundert Meter vom Krankenhaus entfernt in der Innenstadt an Glühweinständen ausgelassen zu feiern, machte Schröppel deutlich.