Neue Weißenburger Kulturreihe: "Live aus dem Blätterwald"

15.7.2020, 11:03 Uhr
Neue Weißenburger Kulturreihe:

© Fotos: Chris Weiß/Dirk Beichert/BusinessPhoto

  "Live aus dem Blätterwald" haben wir unsere neue Kulturreihe genannt. Das ist Erinnerung an das legendäre BR-Magazin "Live aus dem Schlachthof". Das ist aber auch Reminiszenz an unser tägliches Brot, die Zeitung. Das "Rauschen im Blätterwald" steht sprichwörtlich für etwas, das große Aufmerksamkeit in der Medienlandschaft findet. Und das wollen wir mit unserer eigenen Kulturreihe natürlich erreichen.

Die Idee hinter "Live aus dem Blätterwald" ist, eine Lücke im Kulturleben der Stadt zu schließen, das in vielerlei Hinsicht breit und stark aufgestellt ist. Wir wollen an einigen wenigen Terminen im Jahr größere Shows und prominentere Namen bieten, die in der Karmeliterkirche einen geeigneten Rahmen finden. Die Auftaktveranstaltung setzt diesbezüglich ein Ausrufezeichen. Nach Ende der Freiluft-Saison ist es seit Jahren mit Livemusik in Weißenburg in der kühlen Jahreszeit nicht sehr weit her. Speziell nicht im Rock-Pop-Bereich. Hier wollen wir mit Andreas Kümmert im Oktober einen besonderen Gast präsentieren. Mit Blick auf erhöhte Hygienebestimmungen ist das Kartenkontingent auf derzeit 200 reduziert.

Der gebürtige Unterfranke gewann 2013 "The Voice of Germany" und 2015 den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest (ESC). Die Teilnahme an der glitzerbunten Veranstaltung sagte er allerdings live im TV ab. Zu viel war ihm der Rummel geworden, zu sehr fürchtete er sich davor, in diesem Format eine Rolle spielen zu müssen, die ihm nicht behagt.

Denn Kümmert ist ein grundsympathischer Singer-Songwriter mit großer Stimme und viel Charisma auf der Bühne. Ein Showact, der zum Playback auf der Bühne eine Choreografie turnt, ist er nicht. Auch ohne den ESC gelang ihm ein Album, das auf Platz zwei der deutschen Charts landete, und vor allem fand er seinen Platz in der deutschen Musiklandschaft, ohne sich dafür zu verbiegen.

Heute präsentiert er sich musikalisch vielseitiger als je zuvor. Sicher auch, weil er seine Platten selbst produziert und im eigenen Label vertreibt, um so unabhängig wie möglich zu sein. Stockehrliche und vor allem authentische Rock-‘n‘-Roll-, Soul- und Blues-Musik gibt es nun von Andreas Kümmert zu hören.

Zwei weitere Termine der "Live aus dem Blätterwald"-Reihe stehen bereits fest. Am 27. März 2021 begrüßen wir die Show "Die Magier 3.0", bei der es sich um eine der erfolgreichsten Zauberer-Shows Deutschland handelt. Hier ist der Vorverkauf ebenfalls bereits gestartet. Am 25. September 2021 kommt zudem der bekannte niederbayerische Kabarettist Django Asül in den Blätterwald nach Weißenburg.

InfoAlle weiteren Informationen zu unserer neuen Kulturreihe, ihren Terminen und dem Kartenvorverkauf gibt es auch auf unserer Seite www.imblaetterwald.de.

Keine Kommentare