Neuer Direktkandidat für den Wahlkreis Ansbach

9.12.2016, 07:50 Uhr
Neuer Direktkandidat für den Wahlkreis Ansbach

© Robert Maurer

Der Weißenburger setzte sich bei der parteiinternen Nominierungsversammlung gegen Manfred Scholl aus Dinkelsbühl und Christine Reitelshöfer aus Petersaurach durch. Auernhammer wird damit Nachfolger von Josef Göppel aus Herrieden, der seit 2002 bei allen Bundestagswahlen Direktkandidat der CSU im Bundeswahlkreis Ansbach war.

Im ersten Wahlgang im Ansbacher Onoldiasaal lagen Auernhammer mit 68 und Scholl mit 69 Stimmen nahezu gleichauf, Bezirksbäuerin Christine Reitelshöfer musste sich mit 21 Deligiertenstimmen begnügen. In der Stichwahl konnte sich Auernhammer dann klar mit 85 zu 73 Stimmen durchsetzen.

Neuer Direktkandidat für den Wahlkreis Ansbach

© Robert Maurer

Das Ergebnis war für viele überraschend. Denn rein nach dem Regionalproporz hatte Scholl die besseren Karten. Mit Manuel Westphal stellt die CSU aus Weißenburg-Gunzenhausen im Stimmkreis Ansbach-Süd/Weißenburg-Gunzenhausen bereits den Landtagsabgeordneten, bislang galt es als ungeschriebenes Gesetz, dass damit ein Kandidat aus dem Raum Ansbach für den Bundestag antritt.

Außerdem hat in der Delegiertenkonferenz der große Kreisverband Ansbach Land mit 94 Vertretern die klare Mehrheit. Weißenburg-Gunzenhausen stellt 50 und Ansbach Stadt 16 Delegierte. Offensichtlich konnte Auernhammer mit einer sehr lässigen und souveränen Rede eine ganze Reihe an Delegierten aus Stadt und Landkreis Ansbach überzeugen.

Der 53-Jährige Auernhammer, der im Weißenburger Ortsteil Oberhochstatt wohnt, kandidierte 2002 erstmals auf der CSU-Liste für den Bundestag, 2004 rutschte er als Nachrücker in das Gremium, musste aber wegen der vorgezogenen Bundestagswahl schon ein Jahr später sein Büro wieder räumen.

Bei den folgenden Bundestagswahlen trat Auernhammer zwar jeweils auf der Liste an, doch erst 2013 reichte das CSU-Ergebnis, um den Landwirt erneut ins Parlament zu spülen. Seitdem gehört er dem Landwirtschafts- und dem Sportausschuss an und ist stellvertretender Vorsitzender im Umweltausschuss. Darüber hinaus gehört er dem Stadtrat in Weißenburg und dem Kreistag in Weißenburg-Gunzenhausen an.

Keine Kommentare