Nicht alle halten sich an Corona-Beschränkungen

30.3.2020, 12:04 Uhr
Nicht alle halten sich an Corona-Beschränkungen

© Miriam Zöllich

Dort wurden am Wochenende vier Verstöße festgestellt. "In den meisten Fällen reichten Hinweise an die angetroffenen Personen aus, in einem Fall erging Anzeige", meldet die Gunzenhausener Polizeiinspektion.

Ihre Eichstätter Kollegen führten aufgrund der Anrufe mehrerer Bürger, wonach an den Kletterfelsen in Dollnstein und Wellheim reger Betrieb herrsche, am Samstagnachmittag eine Kontrolle durch. An beiden Örtlichkeiten wurden insgesamt zehn Kletterer angetroffen. "Diese waren zum Teil eigens aus München angereist, um ihrem Sport nachzugehen, da in einer Verlautbarung des Bayerischen Innenministers dazu aufgerufen worden war, auf Ausflüge in den Alpenraum zu verzichten", heißt es im Polizeibericht.

Kontakte vermeiden

Nachdem die Ausgangsbeschränkungen jedoch beinhalteten, dass die eigene Wohnung nur aus triftigen Gründen zu verlassen sei, um soziale und physische Kontakte zu vermeiden, seien an die Kletterer Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz ergangen.

Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang eindringlich an die Bürger, in der derzeitigen Lage auf Aktivitäten zu verzichten, die ein besonderes Gefahrenpotenzial beinhalten, um einen Notfall und eine damit einhergehende Belastung des Rettungswesens und des medizinischen Systems zu vermeiden. Gefährliche Aktivitäten sollten ebenso unterbleiben wie Spazierfahrten mit dem Motorrad.

Auch in Eichstätt wurde gegen die Ausgangsbeschränkungen verstoßen. Drei Männer "im Alter von 22 bis 37 Jahren wurden von einer Polizeistreife kontrolliert, als sie sich gemeinsam an einer Parkbank an der Altmühl befanden, um dort laut eigenen Aussagen das schöne Wetter und ein Bierchen zu genießen", berichtet die Polizei.

Das Trio wurde von der Streife des Platzes verwiesen und erhält nun Bußgeldbescheide wegen der Missachtung der Ausgangsbeschränkung. "Das mitgeführte Bier konnten die drei wieder mit nach Hause nehmen", heißt es abschließend im Polizeibericht.

Von der Weißenburger Polizei liegen keine Meldungen wegen Verstößen gegen die Ausgangsbeschränkungen vor. Hier hielten sich die Menschen offensichtlich an die behördlichen Vorgaben.

Keine Kommentare