Treuchtlinger Zeitfahren

Radsport-Highlight des RC Germania Weißenburg im Schambachtal

wt

24.7.2022, 09:34 Uhr
In den vergangenen beiden Jahren war das Treuchtlinger Zeitfahren von vielen Corona-Auflagen geprägt (unter anderem Maskenpflicht). Heuer gibt es in dieser Hinsicht kaum Einschränkungen. So oder so werden auch wieder viele Germania-Starter dabei sein.

© Melanie Schoch, WT In den vergangenen beiden Jahren war das Treuchtlinger Zeitfahren von vielen Corona-Auflagen geprägt (unter anderem Maskenpflicht). Heuer gibt es in dieser Hinsicht kaum Einschränkungen. So oder so werden auch wieder viele Germania-Starter dabei sein.

Die Strecke enthält aber auch in diesem Jahr eine Neuerung: So werden der Start sowie das Ziel nicht mehr wie gewohnt in Schambach, sondern am Ortseingang von Treuchtlingen in Höhe des Autohaus Heitele sein, wo sich auch das Veranstaltungsgelände befindet. Dieser Änderung folgend wird am Renntag die Abfahrt der B 2 ab 7 Uhr gesperrt sein. Für das Verständnis möchten sich der Veranstalter und das Organisationsteam schon vorab bei allen Verkehrsteilnehmern bedanken.

Dank an Anwohner und Ehrenamtliche

Ein gesondertes Dankeschön geht auch an die Anwohner der beiden Dörfer Schambach und Suffersheim, sowie die Anrainer die auf einen Teil ihrer Mobilität zugunsten des Events verzichten müssen. Die damit einhergehenden größeren verkehrstechnischen Absicherungsmaßnahmen werden wieder durch die Feuerwehren Schambach, Treuchtlingen, Suffershein, Neudorf und Geislohe gestemmt, auch hierfür einen großen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz.

Der Start erfolgt ab 9 Uhr im 30-Sekunden-Takt für die Jugendklassen und dauert bis etwa 10 Uhr. Ab 10.45 Uhr werden dann die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der U19-Meisterschaften ebenfalls in entsprechenden Abständen auf die Strecke gehen.

Neben der Deutschen U19-Meisterschaft und den Lizenzrennen um die Bayerische Meisterschaft ist auch wieder ein Jedermann-Zeitfahren für Triathleten und Sportler ohne Lizenz geplant, an dem somit auch alle Hobbyradsportler teilnehmen können. Die Strecke wird somit für alle Teilnehmer im Tal verlaufen und ab der U17 männlich Altersklasse bis zur letzten Wende im Laubenthal gehen.

Toptempo auf der Zielgeraden

Das im letzte Jahr angeschaffte Lichtschrankenzeitmesssystem wurde durch engagierte Vereinsmitglieder des RC Germania nochmals aufgewertet, sodass es in diesem Jahr eine aktive Transponderzeitmessung sowie an den Wendestellen interaktive Zwischenzeitnahmen geben wird.

Auch im Start-/Zielbereich wird es für Teilnehmer wie Zuschauer eine Neuerung geben. Für Letztere dürften die beiden Ortsdurchfahrten, sowie die Gerade nach Treuchtlingen die Höhepunkte darstellen. Dort können die Sportler nochmals einen Motivationsschub brauchen; zudem werden hier auch die Höchstgeschwindigkeiten erreicht.

Keine Kommentare