Regionalbischof bei Gunthildiskirchweih

10.5.2017, 07:59 Uhr
Regionalbischof bei Gunthildiskirchweih

© Robert Renner

Der Förderverein für die St.-Gunthildis-Kapelle lädt wieder zum ökumenischen Gottesdienst im Schambachtal ein. Zum 22. Mal werden die Christen beider Konfessionen zum gemeinsamen Singen und Beten am Schneckenhaus Gottes zusammenkommen. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Fördervereins und zum Gedenkjahr an den Thesenanschlag Martin Luthers vor 500 Jahren wird der Regionalbischof für den Kirchenkreis Nürnberg den Predigtdienst übernehmen.

Den Wortgottesdienst werden Ortspfarrerin Ingrid Enzmann und der Weißenburger Stadtpfarrer Konrad Bayerle leiten. Für die musikalische Umrahmung wird in bewährter Weise der örtliche Posaunenchor unter der Leitung von Fritz Sachs sorgen. Im Anschluss an den Gottesdienst laden die beiden Gastwirtschaften zum gemütlichen Ausklang ein. Im Gasthaus Albrecht werden dazu die „Diatonisch’n Druckknöpf“ aufspielen.

Dr. Stefan Ark Nitsche ist evangelischer Theologe und Professor für Altes Testament an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau. Er war theologischer Planungsreferent der bayerischen Landeskirche und wurde 2006 gemeinsam mit seiner Ehefrau Elisabeth Hann von Weyhern in das Amt des Regionalbischofs im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Nürnberg berufen.

Der Kirchenkreis Nürnberg umfasst 284 Kirchengemeinden in zehn Dekanaten zwischen dem Gräfenberger Land und der Altmühl (www.kirchenkreis-nuernberg.de).

Keine Kommentare