Revival-Party für das "Moriz"

16.11.2018, 06:00 Uhr
Revival-Party für das

© Privat

„Der Markus hat im Moriz eigentlich zum Inventar gehört. Wenn er irgendwie Zeit gehabt hat, dann war er da und hat sich auch eingebracht“, erzählt Sigi, der frühere Betreiber des Moriz lachend. „Es waren nur fünf Jahre, aber die waren intensiv“, bestätigt Markus Ernst und muss ebenfalls schmunzeln. Die Lebenswege der beiden haben Anfang der 2000ender Jahre in unterschiedliche Richtungen geführt. Markus Ernst betreibt heute als Koch das elterliche Gasthaus „Zum Signal“ in Theilenhofen, der ehemalige Moriz-Betreiber ist als DJ und Produzent Sigi Di Collini unterwegs. Den Kontakt haben sie aber gehalten. „Der Markus fährt gerne Zug und da hat er mich immer wieder besucht, wenn ich irgendwo einen Aufritt hatte. Der war schon da, wenn ich irgendwo in der Steiermark war“, erzählt Sigi. Nun trifft man sich aber in der alten Heimat mal wieder. Und zwar aus einem besonderen Anlass. Markus Ernst wird 40 und hat sich die Revival-Party quasi zum Geburtstag gewünscht. Sigi war schnell dabei und auch die beiden alten DJs Gary und Bernhard sagten zu. Ein paar Wochen später hatte man den Sommerkeller als Location ausgeschaut und die Revival-Party nahm beachtliche Ausmaße an.

Wolfgang-Petri-Lippe

„Wir haben jetzt schon mehr als 700 Zusagen und Interessierte auf der Veranstaltung in Facebook“, sagt Markus Ernst. „Und ich weiß auch, dass Leute bis aus Bamberg kommen, wo es früher auch ein Moriz gegeben hat.“ Sigi Di Collini bestätigt das. „Seitdem das öffentlich ist, kriege ich jede Menge Nachrichten von Leuten. Wenn wirklich alle kommen, die mir gesagt haben, dass sie kommen, dann wird das ne richtig schöne Party.“

An die Zeit in Weißenburg in den letzten Jahren des Jahrtausends erinnert sich der heutige DJ gern. „Das war schon cool, aber natürlich auch anders. Wenn man heute die Bilder sieht, dann muss man fast lachen. Vokuhila und die Wolfgang-Petri-Gedächtnislippe. Das war schon heftig.“ Die Damen kamen ins Moriz noch auftoupiert, mit High Heels und im Kleidchen. An der Bar ging vor allem „Jacky Cola“ gut und aus den Boxen kam Dance und Trance oder Hip Hop.

Das soll nun an diesem Freitag wieder aufleben. „Wir werden nichts spielen, was nach 2002 entstanden ist“, sagt Markus Ernst. Zudem wird es – wie auch im historischen Moriz – zwei verschiedene Bereiche geben. Im Pavillon legt Sigi auf und in der Roten Bar wird DJ Bernhard Fox und Schlager zum Tanzen spielen. „Eine Party wie vor 20 Jahren soll es werden“, schreibt Markus Ernst in seiner Ankündigung der Veranstaltung. „Das wird cool“, freut sich Sigi. „Die Leute werden alle kommen, einen Abend feiern, als wären sie wieder 20, dann drei Tage lang feststellen, dass sie doch schon 40 sind, und trotzdem sagen, dass es ne geile Party war.“

Keine Kommentare