Überfall

Schlafender Mann in Weißenburg überfallen und ausgeraubt

4.5.2022, 15:22 Uhr
Schock in der Weißenburger Holzgasse: In der Nacht zum Mittwoch drangen zwei Unbekannte in das Haus ein und überfielen den Hausbesitzer. (Symbolfoto)

© Nicolas Armer, NN Schock in der Weißenburger Holzgasse: In der Nacht zum Mittwoch drangen zwei Unbekannte in das Haus ein und überfielen den Hausbesitzer. (Symbolfoto)

Die beiden Täter drangen gegen 1.30 Uhr gewaltsam in das Einfamilienhaus in der Holzgasse ein. Die unbekannten Männer begaben sich in den ersten Stock und überwältigten dort den schlafenden Hauseigentümer.

Der Polizei zufolge fesselten sie ihr Opfer und drohten ihn umzubringen, sollte er den Tresor nicht öffnen. Aus dem Tresor entnahmen sie diverse Wertgegenstände und flüchteten auf unbekannte Weise.

Der leicht verletzte Weißenburger verständigte kurz danach die Polizei. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief jedoch ohne Ergebnis.

Täterbeschreibung

Der eine Täter wird vom Opfer als etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und stämmig, der andere als etwa 1,80 Meter groß mit normaler Figur beschrieben. Beide Männer waren dunkel gekleidet und trugen eine grau-blau-grüne Wollmütze mit Sehschlitzen.

Die Männer sprachen eine osteuropäische Sprache, in die sich französische und deutsche Wortfetzen mischten. Die Kriminalpolizei Ansbach sicherte Spuren am Tatort.

Die Beamten bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die um den Tatzeitpunkt oder auch in den Tagen zuvor auffällige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter Telefon 0911/21123333 zu melden.