Seenlandmarathon wird zum Benefizlauf

31.7.2019, 11:21 Uhr
Seenlandmarathon wird zum Benefizlauf

© Foto: Robert Renner

Von Anfang an war klar, es soll ein Benefizlauf werden. Nun steht auch fest wofür. Das Schicksal von Nathanael Flisar, dem jungen Treuchtlinger Sportler, der beim Trampolinspringen im eigenen Garten schwer verunglückt und seither querschnittsgelähmt ist, hat viele Menschen in der Region bewegt, so auch Alexander Höhn, der beim Josefibock-Anstich den Bruder Barnabas gab, und seine Frau Sandra.

Die ehemalige Treuchtlingerin ist die frühere Nachbarin der Familie Flisar, und so stand für die Höhns schnell fest, wem konkret der Erlös des Benefizlaufs zugutekommen soll, denn ein konkretes Projekt war anfangs noch nicht bekannt.

Deutlich gewachsen

Klar war eigentlich nur, dass Thorsten Glauber, ein passionierter Läufer, sein Weißenburger Fraktionskollege Wolfgang Hauber, Fürst Carl Christian von Wrede sowie Sandra und Alexander Höhn als Spendensammler einen Sponsorenlauf beim Seenlandmarathon am 22. September absolvieren werden.

Doch mittlerweile ist die Gruppe deutlich gewachsen. Alexander Höhn hatte spontan zum Telefonhörer gegriffen und einige bekannte und sehr gute Läufer aus dem Landkreis kontaktiert. Spontan haben Andrea Lutz, Andreas Helfenberger, Erwin Prosiegel und Karl-Heinz Oberhuber zugesagt. Höhn ist dabei, noch weitere Läufer zu kontaktieren, außerdem laufen weitere Vorbereitungen. Fest steht aber auf jeden Fall, dass viele teilnehmen werden. "Bislang hat noch keiner abgesagt, ich denke, daraus kann eine große Laufbewegung entstehen", freut sich Höhn.

Sie werden alle zusammen die Halbmarathondistanz bewältigen. Das von ihnen erlaufene Geld soll an Kinderschicksale Mittelfranken gehen. Der Verein hat für Nathanael ja bereits ein Sonderkonto eingerichtet. Mit Vorsitzender Cristine Wägemann ist die Aktion ebenso abgestimmt wie mit Familie Flisar.

Das Spendenkonto ist eingerichtet bei der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen, IBAN: DE72 7606 9468 0000 9252 50, BIC: GENODEF1GU1. Spendenzweck "Nathanael" (unbedingt angeben).

Keine Kommentare