Vorschau für's Wochenende

SG-Duell als Fußball-Highlight auf dem Weißenburger Jura

28.8.2021, 08:08 Uhr
Das Nennslinger Kirchweihspiel ist immer ein großer Zuschauermagnet (so wie hier im August 2019 gegen die SG Thalmässing/Eysölden). Das Kirchweihfest in gewohnter Form fällt heuer zwar erneut aus, beim Derby der Jura-SG‘s Nennslingen/Bergen gegen Raitenbuch/Burgsalach dürfte am heutigen Samstag trotzdem sehr viel los sein.

© Uwe Mühling, NN Das Nennslinger Kirchweihspiel ist immer ein großer Zuschauermagnet (so wie hier im August 2019 gegen die SG Thalmässing/Eysölden). Das Kirchweihfest in gewohnter Form fällt heuer zwar erneut aus, beim Derby der Jura-SG‘s Nennslingen/Bergen gegen Raitenbuch/Burgsalach dürfte am heutigen Samstag trotzdem sehr viel los sein.

Kreisklasse West: Oben gegen unten heißt es gleich in zwei Begegnungen. Der ungeschlagene Spitzenreiter SC Polsingen ist am Sonntag, 29. August, beim sieglosen Vorletzten FC Nagelberg zu Gast. Zudem empfängt der Tabellenzweite SG Pfofeld/Theilenhofen das nach wie vor punktlose Schlusslicht DJK Dollnstein. Polsingen und Pfofeld/Theilenhofen haben je zehn Punkte auf dem Konto, bei Nagelberg (zwei) und Dollnstein (null) sieht es weniger gut aus und insofern sind auch die Favoritenrollen klar verteilt.

Der Tabellendritte FC/DJK Weißenburg (neun Zähler) bestreitet sein Gastspiel beim SC Ettenstatt und will mit einem Sieg am Führungsduo dranbleiben. Gleichzeitig möchten die Felchbachtaler zumindest einen Punkt behalten. Neben dem FC/DJK zählen auch die DJK Gnotzheim und der FC Berolzheim-Meinheim zur Verfolgergruppe. Gnotzheim setzt auf den Heimvorteil gegen die Eintracht Kattenhochstatt, die B‘heimer müssen beim FC Aha ran (Anstoß erst um 16 Uhr). Für die TSG Ellingen steht nach dem ersten Saisonsieg (2:0 gegen Dollnstein) nun das schwere Auswärtsspiel beim SV Westheim auf dem Programm.

A-Klasse West: Während der Spitzenreiter SV Alesheim spielfrei ist, wollen die Verfolger Boden gutmachen. Der FC Kalbensteinberg (2.) könnte durch einen Sieg gegen die Dittenheimer Reserve sogar vorbeiziehen. Der SC Stirn (3.) könnte mit einem „Dreier“ aufschließen, hat jedoch im Heimspiel und Derby gegen den TSV Georgensgmünd eine knifflige Aufgabe vor sich. Die „Gmünder“ wollen den Stachel der jüngsten 2:8-Heimschlappe gegen die SG Gunzenhausen/Unterwurmbach möglichst schnell wieder loswerden. Der FC Pleinfeld hat ebenfalls ein Heimspiel, und zwar gegen die Dreier-SG von Unterschwaningen/Geilsheim/Obermögersheim.

Die SG Ramsberg/St. Veit II will sich, so ihr sportlicher Leiter Willi Birkhan, aus der A-West zurückziehen und außer Konkurrenz in der B-West II starten. Bis gestern war dieser Plan allerdings von Verbandsseite noch nicht „durch“, sodass zunächst das Heimspiel gegen den SV Großweingarten (Samstag, 16 Uhr) im Terminkalender bleibt.

Im Totopokal-Achtelfinale hatte die TSG Pappenheim (in Grün) unter der Woche gegen die SG Pfofeld/Theilenhofen zwar das Nachsehen, in der A-Klasse Süd sind die Altmühlstädter mit zwei Siegen aus zwei Spielen und 15:1-Toren aber top dabei.

Im Totopokal-Achtelfinale hatte die TSG Pappenheim (in Grün) unter der Woche gegen die SG Pfofeld/Theilenhofen zwar das Nachsehen, in der A-Klasse Süd sind die Altmühlstädter mit zwei Siegen aus zwei Spielen und 15:1-Toren aber top dabei. © Uwe Mühling, NN

A-Klasse Süd: Die TSG Pappenheim und der ESV Treuchtlingen haben sich bislang als Tormaschinen entpuppt. Beide Teams haben zwar erst zweimal gespielt, dabei aber schon jeweils 15 (!) Tore erzielt. Ob es für die beiden Titelanwärter so weitergeht, wird sich am Sonntag in den Heimspielen zeigen: Pappenheim erwartet Kellerkind Türk Gücü Eichstätt, Treuchtlingen hat Derbybesuch von der Ortsteil-SG Wettelsheim/Auernheim II. Zu Hause spielt auch die SG Langenaltheim/Solnhofen, und zwar gegen die Mariensteiner Reserve. Bereits am Samstag hat der VfL Treuchtlingen die SpVgg Wellheim zu Gast. Für den SV Möhren geht die Reise am Sonntag zur DJK Preith.

A-Klasse Mitte: Eine Nennslinger Kirchweih in gewohntem Rahmen muss zum zweiten Mal in Serie ausfallen. Auf ein Kirchweihspiel der Fußballer darf man sich dennoch freuen, zumal es einen ganz besonderen Reiz hat und sicherlich für eine große Zuschauerkulisse sorgen wird: Am Samstag, 28. August, um 16 Uhr kommt es nämlich zum Duell der beiden Jura-Spielgemeinschaften.

Die SG Nennslingen/Bergen (drei Punkte durch drei Remis) erwartet dazu die neu gegründete SG Raitenbuch/Burgsalach (neun Punkte durch drei Siege). Die Gäste sind nach dem bisherigen Saisonverlauf logischerweise der Favorit – aber Nachbarschafts-Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze . . .

B-Klassen: Der IFC Weißenburg hat in der B-West 2 ein Heimspiel gegen den SV Großweingarten II und will dabei ebenso voll punkten wie die SF Bieswang in der B-Süd 2 beim ESV Treuchtlingen.

Keine Kommentare