Solnhofen: 33-Jähriger randaliert auf Kirchweih

17.6.2019, 10:10 Uhr

Wie die Polizei mitteilt, war der Mann bereits den Abend über aufgefallen, da er trotz Verbots im Festzelt rauchte, Servicekräfte verbal ausfällig beleidigte und Maßkrüge auf den Boden warf.

Als der Solnhofener dann Schnapsgläser unkontrolliert in die Menge der Feiernden schleuderte, wurde dem Aggressor von Sicherheitsdienstmitarbeitern ein Verbot für das Bierzelt ausgesprochen. Diesem kam er allerdings nicht nach, sondern ging sofort auf eine Mitarbeiterin des Sicherheitsdienstes los und versuchte, diese zu würgen.

Durch den Einsatz von Pfefferspray konnte die Frau den Angriff abwehren, zwei weitere Sicherheitsdienstmitarbeiter konnten den 33 Jahre alten Mann schließlich zu Boden bringen, fixieren und aus dem Zelt tragen.

In der Zwischenzeit wurde die Treuchtlinger Polizei verständigt. Beim Eintreffen der zwei Streifenbesatzungen beleidigte der Beschuldigte die Beamten "mit widerlichen Aus-drücken", heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Trotz Fesselung trat und schlug er nach den Einsatzkräften sowie den Sicherheitsdienstmitarbeitern. Zwei Polizeibeamte wurden leicht verletzt, blieben aber dienstfähig, ein 27-jähriger Sicherheitsdienstmitarbeiter wurde durch einen Ellbogencheck schwerer verletzt und musste einen Arzt aufsuchen.

Mit Verletzung ins Krankenhaus

Auch gegen die zwischenzeitlich verständigten Mitarbeiter des Rettungsdienstes wehrte sich der Mann massiv. Sie wurden nicht verletzt, der 33-Jährige musste zur Behandlung einer Handverletzung ins Krankenhaus Weißenburg gebracht werden.

Der rabiate Gast wurde vorläufig festgenommen, in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein Haftbefehlsantrag geprüft, der letztendlich aber nicht gegeben war. Der 33-Jährige, bei dem ein Alkoholtest fast zwei Promille ergab, wurde nach der Sachbehandlung am Samstagmittag wieder entlassen.

Gegen den Beschuldigten wurden unter anderem Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung eingeleitet. In Absprache zwischen Polizei und Gemeinde Solnhofen als Sicherheitsbehörde wurde dem 33 Jahre alten Mann für den Rest der Kirchweih bis Dienstag ein Verbot zum Betreten des Festplatzes mit Festzelt ausgesprochen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.