Wechsel in den Profifußball

Teoman Akmestanli: Vom VfB Eichstätt zum 1. FC Köln

Norbert Dengler

8.6.2022, 07:06 Uhr
Wechselt vom VfB Eichstätt zum 1. FC Köln: Teoman Akmestanli.  

© Norbert Dengler, WT Wechselt vom VfB Eichstätt zum 1. FC Köln: Teoman Akmestanli.  

Der 1,88 Meter große Abwehrspieler ist vorerst für die U21-Mannschaft vorgesehen, die tagtäglich unter Profibedingungen trainiert und in der Regionalliga West spielt. Dort soll er den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen und sich mit guten Leistungen für die Profimannschaft um Trainer Steffen Baumgart empfehlen. Akmestanli hat bei den Kölnern einen Zweijahres-Kontrakt unterzeichnet, nachdem er zu Beginn der vorigen Saison aus der Junioren-Fußball-Bundesliga vom 1. FC Magdeburg zum VfB Eichstätt in die vierthöchste deutsche Spielklasse gewechselt war.

36 Einsätze in der Regionalliga Bayern

Mit 36 Einsätzen (ein Tor, eine Vorlage) hat er sich gleich im Premierenjahr zu einem Dauerbrenner entwickelt. „Mit meiner ersten Saison im Herrenbereich bin ich sehr zufrieden“, sagt er. Obwohl der Deutsch-Türke in Magdeburg und beim Club vier Jahre lang als Linksverteidiger ausgebildet worden war, beorderte ihn VfB-Trainer Markus Mattes in die Innenverteidigung. „Aufgrund meiner Größe und Schnelligkeit ist mir das entgegenge-kommen. Ich würde schon behaup-teten, dass ich mich mit der neuen Position und dem Erwachsenen-Fußball gut und schnell zurechtgefunden habe“, sagt Akmestanli, der neben seiner aggressiven Spielweise und Zweikampfstärke auch die gute Technik als großes Plus sieht.

Verbesserungswürdig ist dagegen der schwächere rechte Fuß. „Da ist immer Luft nach oben“, sagt er lachend und erzählt, dass er erst einmal – zur Vertragsunterzeichnung – in Köln war. „Ich selbst habe von der Stadt bislang nur wenig gesehen. Meine Eltern und Freunde haben mir aber nur Positives berichtet. Ich bin überzeugt, dass es mir dort auch gefallen wird.“ Eine Wohnung hat der ehemalige Realschüler auch schon in Aussicht. Allerdings ist ein Einzug davon abhängig, ob ein anderer Spieler den „Karnevalsverein“ verlässt.

Ziel: in die Kölner Erste reinkommen

Mit seinem Wechsel setzt Akmestanli weiterhin alles auf die Karte Fußball. „Ich will in Köln den nächsten Schritt in meiner Entwicklung gehen und freue mich auf die bevorstehende Saison. Ich möchte mit vielen Einsätzen und guten Leistungen meinen Teil dazu beitragen, dass wir als Team auf dem Platz Spaß haben und eine erfolgreiche Saison spielen. Letztendlich will ich mich durchsetzen und in die erste Mannschaft reinkommen“, sagt er selbstbewusst.

Eichstätts Trainer Markus Mattes traut seinem bisherigen Spieler Teoman Akmestanli den Sprung in den Profifußball zu. 

Eichstätts Trainer Markus Mattes traut seinem bisherigen Spieler Teoman Akmestanli den Sprung in den Profifußball zu.  © Norbert Dengler, WT

Sein bisheriger Trainer Markus Mattes traut ihm den Schritt zu, weiß aber auch um die Unabwägbarkeiten. „Teo ist als 19-Jähriger zu uns gekommen und war von Anfang an Stammspieler und Leistungsträger. Das gibt es ganz selten, dass einer in so jungen Jahren eine so konstante Saison spielt“, lobt er den talentierten Fußballer und meint: „Er erkennt die Situationen richtig, ist zweikampf- und kopfballstark und im Defensivverhalten extrem stabil. Er hat die Basis, um den nächsten Schritt zu gehen. Dabei braucht er natürlich aber auch Glück. Für den Profifußball muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Aber mit dem 1. FC Köln hat er jedenfalls einen Verein, der ihm die entsprechende Perspektive dafür bietet.“

Bei den „Geißböcken“ schätzt man Akmestanlis Flexibilität. „Wir haben Teoman als Mentalitätsspieler ken-nengelernt. Er steht für vollen Ein-satz. Das hat er in seinem ersten Männerjahr in Eichstätt unter Beweis gestellt. Teoman ist flexibel einsetzbar, kann als linker Außenverteidiger und als linker Innenverteidiger eingesetzt werden”, freute sich U21-Trainer Mark Zimmermann in einer Stellungnahme auf der vereinseigenen Homepage und stellte die Qualitäten des Neuzugangs heraus: „Er hat schon als junger Spieler auf dem Platz Verantwortung übernommen und die Defensive organisiert. Das erhoffen wir uns von ihm auch beim FC. Seine Erfahrung von fast 40 Regionalliga-Spielen wird ihm helfen, sich schnell bei uns zurechtzufinden, sich weiterzuentwickeln und uns sportlich weiterzuhelfen.”

Zur Person

Teoman Akmestanli wurde am 30. Januar 2002 in Weißenburg geboren und ist 20 Jahre jung. Der Deutsch-Türke ist in der Jugend unter anderem bei Bursaspor (Türkei, 2013-2016), dem TSV 1860 Weißenburg (2016-2017), dem 1. FC Nürnberg (2017-2019) und dem 1. FC Magdeburg (2019-2021) ausgebildet worden. Sein Vater Tansel spielte viele Jahre für den TSV 1860 Weißenburg in der Landesliga.

Keine Kommentare