Unglaubliche Hilfsbereitschaft für Aria aus Ellingen

31.5.2018, 11:00 Uhr
Unglaubliche Hilfsbereitschaft für Aria aus Ellingen

© Privat

Der aktuelle Spendenstand lag am Freitagmittag bei fast 55.000 Euro. Ein tolles Ergebnis! Allein bei den Kinderschicksalen gingen auf das für Aria eingerichtete Konto deutlich mehr als 50.000 Euro ein. Weitere knapp 4000 Euro kamen von privaten Spendern. Wie berichtet, benötigt Aria dringend eine Herztransplantation, da sie an linksventrikulär betonter dilatativer Kardiomyopathie leidet. Das ist eine krankhafte Erweiterung des Herzmuskels, besonders des linken Ventrikels. Durch einen systolischen Pumpfehler kommt es zum fortschreitenden Verlust der Auswurfleistung. Innerhalb der ersten zehn Jahre nach der Diagnose versterben 85 bis 90 Prozent der Patienten mit einer DCM.

Positive Nachrichten

Aria kann deshalb nur mit einer umgehenden Herztransplantation geholfen werden. Die Wartezeit in Deutschland beträgt allerdings zwei Jahre. In den USA hat sie die Chance,  innerhalb weniger Wochen ein neues Herz zu bekommen, allerdings ist dies nur mit einem teuren Ambulanzflug möglich.

Arias Tante Daniela Lichei hat aber auch positive Nachrichten: Mittlerweile liegt ein Angebot für den Ambulanzflug in die USA vor sowie eine vorläufige Kostenschätzung des Krankenhauses: "Die Schätzungen fallen deutlich positiver aus als zunächst gedacht. Der Ambulanzflug wird mit rund 66.000 Euro angesetzt, für die Behandlung in den USA werden nun Kosten in Höhe von rund 400.000 Euro angenommen." Der Flug ist laut Lichei deshalb so teuer, weil es ein exklusiver Flug ausschließlich für Aria ist. Mit an Bord sind lediglich noch Mutter Sabrina, ein Arzt, ein Rettungsassistent und zwei Piloten.

Behandlungskosten betragen mindestens 400.000 Euro

Die Chancen, dass die Kasse sich an den Kosten beteiligt, gehen nach Aussage von Arias Tante gegen null. Die Krankenkasse machte den dreifachen Eltern im letzten Gespräch jedenfalls kaum Hoffnung, dass auch nur ein Teil der Kosten übernommen werde. Zu­dem will das Krankenhaus in Memphis (im Bundesstaat Tennessee) vor der Transplantation eine Anzahlung von 50 Prozent zur Sicherheit. Die gesamten Behandlungskosten betragen nach Angaben der Klinik umgerechnet mindestens 400.000 Euro.

Immerhin ist Lichei zufolge Arias Herzfunktion derzeit zumindest stabil. Das kleine Mädchen genieße die gemeinsame Zeit mit ihrer Familie: "Wir hoffen, dass dies so bleibt und sie dann auch bald in die USA aufbrechen kann." Der Grundstein für die teure Herztransplantation sei durch die großzügigen Spenden und das tolle Engagement der Spender jedenfalls gelegt. "Für Eure Spenden und Euren Zuspruch möchten wir uns ganz herzlich bedanken", sagt Daniela Lichei, die die Homepage (www.spenden-für-aria.de) eingerichtet hat und betreut und sich auch um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert.

Weitere Infos unter www.spenden-für-aria.de. Dort ist auch der jeweils aktuelle Spendenstand zu sehen. Spenden können auf folgendes Konto abgegeben werden: Kinderschicksale Mittelfranken, IBAN: DE19 7606 9468 0100 9252 50, "Spenden für Aria".

9 Kommentare